Diskussion:Arbeitskreis bGE

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Arbeitskreis bGE

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Überarbeiten

unser Engagement ... wir werden ... – ist das ein neutraler Lexikonartikel? Wer spricht hier? --mmaddin 19:07, 22. Sep 2006 (CEST)

Das sind sicher auswanderungssüchtige Schlaraffianer. ;) Künftige Bewohner des Schlaraffenlandes; sofern sie es finden?

Das ist Werbung für eine "besondere" politische Ansicht, durchaus mit Eigennutz, aber kein Lexikonartikel.

bGE ist zwischenzeitlich sogar Thema für konservative Parteien. Kein Wunder
denn es passt auch gut in unseren Kulturkreis:
Matthäus, Kapitel 6, 25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht
um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren
Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. (...)
26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht
und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie.
Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?
Gruss McPin.org 08:26, 23.Sep 2006 (CEST)
Nein, Wunder sind hier fehl am Platz. Welche konservativen Parteien denn?
Nein, da passt nichts davon in unseren Kulturkreis!
Dieser Bibelspruch eignet sich nicht als Beleg für das Grundeinkommen.
Das wäre ja geradezu ein Widerspruch.
Wenn das die Grundlage sein soll, dann sorgt euch auch nicht um ein Grundeinkommen!
Sollen z.B. Versicherungen abgeschafft werden?
Es steht noch mehr in der Bibel:
2.Mose 20 (LUT)
Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.
Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.
Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
Schafft mal erst die GEZ-Gebühren ab. Information und Bildung als Grundrecht für jeden Bürger. Bezahlt vom Staat. Wenn das geschafft ist, dann sehen wir weiter. Kurt Beck, der keiner konservativen Partei vorsteht, ist dagegen.


Ich verstehe die Einschätzung von Benutzer:M nicht, daß der Baustein „Überarbeiten“ unbegründet entfernt wurde: „(unbegründert entfernten Baustein "Überarbeiten" wieder rein - der Artikel entspricht überhaupt nicht dem hier üblichen; Einleitung fehlt etc...)“. Die von Mmaddin gestellten Anforderungen habe ich erfüllt. Dargestellte Formfehler wurden beseitigt. Begründungen eingestellt. Bei den Anforderungen von M kann ich neben Einleitung nur noch „etc.“ erkennen. Den Kommentar von M finde ich nur noch als Fragment und nicht mehr unter „Überarbeiten“. Ich verstehe auch nicht warum unter "Überarbeiten" unterzeichnete Anmerkungen unbegründet? verschwinden.

Gruss --McPin.org 20:18, 24. Sep 2006 (CEST)

Stadtwiki:Guter Artikel lesen - allein die externen Links im Artikel rechtertigen den Baustein. --Hauke Löffler (Diskussion) 20:46, 24. Sep 2006 (CEST)
Ich habe das Teil jetzt überarbeitet, hauptsächlich durch Streichen, ein Ausrufezeichen ist sehr selten in einem Lexikonartikel, kommt da eigentlich fast nie vor. Dinge die selbstverständlich sind, kann man auch einfach weglassen. Dann findet man vielleicht auch noch Platz, die Adresse des Arbeitskreises anzugeben. Ist es der, nicht gerade als konservativ bekannte Politiker oder doch das Institut? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:23, 25. Sep 2006 (CEST)
Ich habe wegen der offenen Punkte bereits angefragt. Adresse ist auch Gegenstand. Klärung findet morgen im Arbeitskreis statt. Diese Darstellung mit dem Wettbewerb wirkt in der Tat so wie Du es in letzter Version etwas überzeichnet dargestellt hast. Es liegt nun an mir, meine zu selektive Darstellung zu korrigieren. --McPin.org 18:54, 25. Sep 2006 (CEST)

Verschoben

Ich habe den Artikel erstmal verschoben, statt Grundeinkommen, heißt er jetzt Arbeitskreis bGE. Dann kann der Artikel erstmal reifen, ohne dass er bei Google nächste Woche auf Platz 1 für Grundeinkommen Karlsruhe kommt. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:22, 22. Sep 2006 (CEST)

aktueller Hinweis

- Beim Arbeitskreis_bGE wurde am 26.09.2006 beschlossen, dass der Artikel im Karlsruher Stadtwiki gelöscht werden soll. Es fehlt derzeit noch an Beschlüssen und Strukturen. Im November 2006 soll ein Stand abgestimmt bzw. erreicht sein, der ausreichende Basis für eine Darstellung im Karlsruher Stadtwiki bietet. (in Artikel von Benutzer:McPin.org heute morgen eingefügt).

Solche Beschlüsse zeigen, dass Stadtwiki:Selbstdarsteller nicht in die Beratung eingeflossen ist. Das Stadtwiki Karlsruhe ist keine Selbstdarstellungsplattform. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 08:05, 27. Sep 2006 (CEST)
ich bin in diesem Falle ein Selbstdarsteller, weil ich am Arbeitskreis bGE teilnehme. Stadtwiki:Selbstdarsteller war mir nicht bekannt. Ich kann jedem nur raten, beim ersten Artikel nicht gleich mit rohen Eiern zu jonglieren. Nun sitze ich zwischen den Stühlen. Beim Einstellen hatte ich noch die Vereinbarung vom Stadtwiki:Treffen im Gedächtnis, dass ich Inhalt einstelle und dieser dann von den Admins formatiert wird. So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. --McPin.org 12:17, 27. Sep 2006 (CEST)
Um das mal klarzustellen: Es war gemeint, wenn jemand Informationen hier reinstellen will und die Sache mit den Formatierungen uä nicht drauf hat, dann muß er sich deshalb nicht wirklich Gedanken machen, da wird dann sicher schon jemand kommen und sich drum kümmern. (Natürlich bin nicht nur ich froh um jeden der sich tatsächlich Gedanken macht und auch versucht ein wenig zu lernen!) Hier gibt es keine Redaktion. Die Admins sind keine Redaktion. Was mir (ich denke Du meinst meine Aussage vom Treffen) wichtig war, war auszudrücken, daß wir froh sind wenn Informationen kommen, auch von Leuten die sich mit den Formatierungen hier nicht auskennen. Es soll sich bitte niemand zurückhalten wenn er wissneswertes hier beizutragen hat. -- :-) Stefan Lange 12:26, 27. Sep 2006 (CEST)
Und noch eine Kleinigkeit: Nur weil Du am Arbeitskreis teilnimmst muß das noch lange nicht heißen, daß Du keinen neutralen Wikiartikel darüber schreiben kannst. -- :-) Stefan Lange 12:27, 27. Sep 2006 (CEST)
Was McPin.org sagt, gibt schon zu denken. Oben steht neutral ... aber es kein Link auf Stadtwiki:Neutraler Standpunkt ... für die alten Stadtwikinger war es gesagt, für den neuen Stadtwikinger war es nicht gesagt. --141.52.232.84 12:35, 27. Sep 2006 (CEST)
Mein ernst gemeinter Vorschlag: Erst mal den Benutzer vor dem ersten Artikel eine Online-Prüfung machen lassen. Anschließend Prüfung zum freiwilligen Selbsttest per Menü anbieten. Ich kenne dies von einer Fotoagentur. Diese läßt kein erstes Hochladen von Bildern ohne erfolgreichen Test zu. So kann eher erreicht werden, daß der Benutzer das Relevante auch drauf hat. --McPin.Org
Der Vorschlag ist berechtigt, aber das ist dann nicht Stadtwiki. Hier gibt es keine Redaktion. Weder Beate, Wilhelm, Stefan noch Hauke entscheiden im Sinne einer Redaktion. Sie sind nur ausführende eines vorher festgelegten Regelwerkes. Und dazu zählt eben, dass jeder Inhalte einstellen kann. Das ist einer der Grundpfeiler des Systems, den wegzuhauen, beendet die Geschichte. --141.52.232.84 14:08, 27. Sep 2006 (CEST)
Wozu? Um noch mehr Hürden aufzubauen als für viele eh schon da sind? Wenn was falsch, ungenau oder was auch immer ist wird gemeinsam daran gearbeitet. Das hast Du an diesem Artikel hier ja gemerkt. Es geht hier vorallem darum Informationen zu sammeln. Die bekommen wir nicht indem wir erst versuchen wollen alle möglichen Autoren zu prüfen. Es ist nicht unser Ziel Wikiautoren auszubilden, sondern Informationen zu sammeln. -- :-) Stefan Lange 14:16, 27. Sep 2006 (CEST)