Diskussion:Alter Flugplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ich komm da so selten hin, aber soweit ich weiß liegen da noch Reste der alten Landebahn rum, unter anderem der Anfangsteil mit der Richtungskennung, ich glaube 18 war die, sieht man auch auf den Luftbildern beim Online-Stadtplan [1]. Kann da mal jemand n Foto von machen? -- Ernie 11:06, 29. Aug 2005 (CEST)

Dass die da sind, steht ja schon im Artikel. Vor ein paar Jahren bin ich da noch jeden Tag vorbeispaziert. Jetzt trau ich mich nicht mehr. Vielleicht sollte ich die SLR mit dem Monsterobjektiv und der Sonnenblende drauf um den Hals hängen, auch wenn ich dann mit der Digiknipse knipse... --Ikar.us 11:14, 29. Aug 2005 (CEST)
Huch, dass das da steht hab ich übersehen. Aber wieso traust du dich da nichmehr hin? Ist das etwa verboten? Ich mein, selbst wenn, kümmert uns das? ;) -- Ernie 11:25, 29. Aug 2005 (CEST)
Ist doch alles Naturschutzgebiet und darf nur noch auf Wegen betreten werden, und die gibt es nur im südlichen Bereich, oder? --Ikar.us 11:28, 29. Aug 2005 (CEST)
Wie gesagt, ich bin so gut wie nie da, aber du hast recht, da hilft es im Zweifel sich als Naturfotograf auszugeben. -- Ernie 11:36, 29. Aug 2005 (CEST)

Geschichte 1960-1980

Hallo in der Geschichte sollte man unterbringen, dass die US Armee den Flugplatz bis zu letzt als Heliairport nutzte (datum?) ich weiß, als anwohner, dass die Hubschrauber bis mitte der 80er täglich zu Mittagszeit kamen - wärend einer Reforger Übung in den (70er??) sind glaube ich das letzte mal richtige Flugzeuge (Herkules) gelandet und gestartet (hat da jemand exakte infos?) - der artikel vereinfacht die entstehung des heutigen naturschutzes etwas zu sehr - denn ohne die bewirtschaftung durch die US Armee - mähen etc. wäre nie eine Heide entstanden sondern ein wald. --84.245.167.90 10:58, 13. Jun 2006 (CEST)

Wegbelag

Ist der kürzlich von einer IP gelöschte Teil " Der neue Belag ist jedoch sehr weich, dies führt dazu dass Fahrradfahrer und Menschen mit Kinderwagen lieber den Wiesenrand benutzen. Das Gartenbauamt meinte dazu, Die Kornzusammensetzung des Belages sei absichtlich so gewählt, damit der Belag auch sickerfähig bleibe. Man sieht von Seiten des Gartenbauamts keine Veranlassung zu einer Änderung. (Nordweststadt Zeitung 1/06) " nicht mehr gültig? --Mueck 21:58, 9. Apr. 2007 (CEST)

Mindestens ist der Belag immer noch weich... andererseits bevorzugen Jogger den Seitenrand vielleicht aus fast umgekehrtem Grund, da man die Steinchen vielleicht nicht mag... --GDSk 21:57, 16. Apr. 2007 (CEST)

offener Satz

im 1. Abschnitt ("Geschichte") heißt es (5. Satz):

Der südwestliche Teil wurde 1953 an die Stadt übergeben und mit Wohnhäusern bebaut (Nordweststadt, um die August-Bebel-Straße.

Fehlt da nur die Klammer ) vor dem Punkt oder sollte da noch mehr kommen?

LGR 109 14:47, 25. Okt. 2007 (CEST)

Spende Bilder (per Mail)

Liebe Stadtwiki-Macher,

in letzter Zeit gehe ich fast täglich eine Runde über den Alten Flugplatz. Dabei habe ich eine Reihe von Fotos gemacht, die ich dem Stadtwiki und seinen Nutzern gerne zur Verfügung stellen kann, wenn das gewünscht wird.
Ich will mir aber nicht die Mühe machen, das selbst auf eine geeignete Seite im Wiki zu bringen. Deshalb hier ein Link zu einer Dropbox-Fotoserie von 20 aktuellen Fotos, die ich selbst gemacht habe.

https://www.dropbox.com/sh/kvih8juxw1w7xw3/6pYgxH6ZBs

Mit besten Grüßen


Holger Martin

---mail2
Hallo Hauke,

Danke für die Antwort, als Lizenz würde ich gerne die
• Creative-Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
2.5
• oder {{CC-by-sa-2.5}}

--Hauke_Löffler (Diskussion) 16:15, 11. Okt. 2012 (CEST)

Bebauung

Man hört, dass ein Teil bebaut werden soll, kann das jemand darstellen bitte? --Wwwilli (Diskussion) 23:10, 18. Jul. 2015 (CEST)

Damit ist wohl Nordstadt PARK gemeint? --Ikar.us (Diskussion) 23:12, 18. Jul. 2015 (CEST)
Kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass Begehrlichkeiten auf Bebauung des Flugplatzes da sind und für eine Teilfläche konkrete Planungen begonnen haben. Fände ich schade. Es ist wohl ein Teil der Fläche als FFH-Gebiet gesichert, aber wie lange? Hier könnte ein Kundiger mal den Sachstand darstellen. --Wwwilli (Diskussion) 23:30, 18. Jul. 2015 (CEST)