Diskussion:Alfons Deißler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ehrenbürger

OB er auch Ehrenbürger von Bühl war, versuche ich noch rauszubekommen. --Beate 17:10, 11. Aug. 2009 (UTC)

Die Stadt Bühl (Persönliches Referat des Oberbürgermeisters) hat mir geschrieben, dass Alfons Deißler kein Ehrenbürger war.--Beate 07:15, 12. Aug. 2009 (UTC)

Deißler oder Deissler?

Sicher dass Deißler die richtige Schreibweise ist? Meistens ist "ss" zu lesen. So z.B. bei Wikipedia, oder auch bei den Autorenangaben eines Buches, das ich besitze. Ich habe wenigstens mal eine Weiterleitung eingerichtet. --roland 13:06, 6. Jan. 2010 (UTC)

Auch bei dem Straßennamen gehen die Meinungen auseinander: google maps schreibt "Alfons-Deißler-Straße", YellowMap "Alfons-Deissler-Straße" und OSM hat sich noch gar nicht festgelegt ;-) Hier schon mal die Koordinaten: Dieser Ort im Stadtplan:

--roland 13:32, 6. Jan. 2010 (UTC)

Ich habe nun von einem Mitarbeiter der Stadt Bühl auf Anfrage folgende Informationen bekommen:

wir haben uns bei der Schreibweise des Straßennamens an der Geburtsurkunde orientiert, die für uns maßgeblich ist. Daher kommt die Schreibweise "Deißler", obwohl sonst überall die Bezeichnung "Deissler" gängig ist. Die Straße wurde bereits am 18. Juni 1975 vom Gemeinderat der Stadt Bühl beschlossen. Es handelt sich um eine Straße in einem damaligen Neubaugebiet des Stadtteils Weitenung, aus dem Alfons Deißler stammt. Ungewöhnlich und einmalig ist sicherlich die Tatsache, dass eine Straße nach einer Persönlichkeit noch zu deren Lebzeiten benannt wurde. --roland 11:44, 14. Jan. 2010 (UTC)