Die Goldene Gans

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gesamtansicht

Die Goldene Gans ist eine Skulpturengruppe in Bruchsal.

Die Skulpturen sind frei nach Motiven des Märchens „Die goldene Gans" gestaltet. Kernmotiv war dabei das „Kleben" an materiellen und technischen Dingen.

Geschichte

Entworfen und gebaut wurde das Werk zunächst als Brunnen von Klaus Wendel (1935–2005), die Eröffnung wurde in Anwesenheit des damaligen Oberbürgermeisters Bernd Doll im Mai 1998 gefeiert.

Um vier Stelen, aus denen das Wasser in kleiner Fontäne sprudelt, gruppierten sich vorwiegend spärlich bekleidete Figuren, die eine geschlossene Kette bildeten. Im Innern des Kreises befand sich auf der Rückseite ein wasserspeiender Hamster auf einem Bücherstapel sitzend. Ein mit 30.000 Mosaikplättchen blau gekacheltes Wasserbassin begrenzte den Brunnen und bot gleichzeitig Sitzgelegenheit.

Unbekannte sabotierten die Eröffnungsfeier, indem sie in der Nacht zuvor Kaliumpermanganat im Brunnen verteilten. Das Wasser im Bassin färbte sich lila und der Brunnen musste zwecks gründlicher Reinigung abgestellt werden. Zwei weitere Anschläge folgten bis Juli 1998, danach wurde dem Brunnen kein absichtlicher Schaden mehr zugefügt.

Bis zu seinem Tod sorgte Klaus Wendel regeläßig für die Erhaltung des 45.000 DM teuren Brunnens, auch weil sich immer wieder blaue Kacheln lösten. Nach 2005 übernahm der städtische Bauhof den Erhalt, allerdings weitaus weniger regelmäßig.

Im Jahre 2009 zeigten sich deutliche Spuren von Verfall. Besonders sichtbar wurdr dies bei den äußeren blauen Kacheln, die vielfach herausgebrochen waren. Auch war die Goldfärbung, welche die Figuren teilweise verziert, nicht mehr vollständig vorhanden.

Während im Laufe der Zeit weitere Kacheln herausbrachen, war der Brunnen zu Ostern 2012 nicht mehr funktionsfähig: Die wasserspendenden Steelen waren nicht mehr fest am Boden verankert und wurden nur noch von den sie umgebenden Figuren am Umfallen gehindert. Dieser Schaden wurde Ende April 2012 ansatzweise wieder repariert, der Brunnen als solcher allerdings war irreparabel defekt.

Mitte Dezember 2012 wurde der Brunnenin Absprache mit Wendels Witwe entfernt.

Die restaurierten Figuren des Brunnens wurden Mitte 2014 als Skulpturengruppe an der ursprünglichen Stelle wieder aufgebaut.

Bilder

Lage

Vor dem Justus-Knecht-Gymnasium in Bruchsal. Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks