Daxlander Straße (Forchheim)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Daxlander Straße in Forchheim, gleichnamige Straßen im Umland siehe Daxlander Straße (Begriffsklärung).


Die Daxlander Straße ist eine Straße im Rheinstettener Stadtteil Forchheim.

Verlauf

Die Daxlander Straße startet an der Dammfeldstraße.

Hausnummern

16b 
Sanitär - Heizung - Solar Roger Pfattheicher
72 
Stadtwerke Karlsruhe

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Straßenname

Bis 1875 war die heutige Daxlander Straße ein Teil der Langen Dorfgaß. Zwischen 1875 und 1945 hieß sie Waldstraße. Die Straße wurde nach dem Karlsruher Stadtteil Daxlanden benannt, weil die durch die Franzosen 1945 evakuierten Forchheimer in Daxlanden gut aufgenommen wurden.