Datei:Kriegeraltar peter bruchsal.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(652 × 1.022 Pixel, Dateigröße: 125 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Herz-Jesu Kriegeraltar aus dem Jahr 1915 im Ostflügel der Peterskirche, Bruchsal

Zentrales Element ist die Christus-Statue mit einem sterbenden Soldaten. Links und rechts davon Putten, die kleine Tafeln mit den Namen der bisher Gefallenen tragen, wobei Platz für weitere Namen gelassen wurde. Oben mittig Darstellung des Eisernen Kreuzes.

Quelle: Reproduktionen aus alter Postkarte
Urheber: ?
Aufnahmedatum: ?
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Public Domain
„Public domain“
Die Schutzdauer für dieses Bild ist nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen, es ist somit gemeinfrei („public domain“).
Kommentar: Im Ostflügel war während der Barockzeit kein Altar errichtet worden.

Zu Ehren der im Ersten Weltkrieg (1914 bis 1918) gefallenen Soldaten aus der Pfarrei wurde bereits im Jahre 1915 – also noch während des Krieges – auch hier ein Altar eingebaut.

Die Formelemente wurden zwar dem barocken Vorbild entlehnt. Weil man sich Stuckmarmor aber nicht leisten konnte, wurde der Altar ganz in weiß ausgeführt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:59, 22. Mär. 2013Vorschaubild der Version vom 22:59, 22. Mär. 2013652 × 1.022 (125 KB)Roland (Diskussion | Beiträge) {{Bildbeschreibung|Herz-Jesu Kriegeraltar aus dem Jahr 1915 im Ostflügel der Peterskirche, Bruchsal | Reproduktionen aus alter Postkarte | ? | ca. 1915 }} Im Ostflügel war während der Barockzeit kein Altar errichte