Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Corps Alemannia

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Haus des Corps Alemannia in der Nowackanlage

Das Corps Alemannia ist eine Studentenverbindung in Karlsruhe.

Die Mitglieder tragen ein Band in den Farben weiß-hellblau-rosa und werden Karlsruher Alemannen gennant. Mitglied können alle männlichen Karlsruher Studenten werden, es gibt keine Einschränkung in Bezug auf Religion, Herkunft, Staatsangehörigkeit und Fachrichtung des Studiengangs. Zusammen mit den Corps Franconia, Saxonia und Friso-Cheruskia in Karlsruhe bildet es den Karlsruher Senioren-Convent. Der Dachverband des Corps ist der Weinheimer Senioren Convent (WSC), zu dessen Gründercorps es gehört.

Geschichte

Die Alemannen wurde am 14. Juli 1860 gegründet. Im Jahr 1908 wurde mit dem Bau des heute denkmalgeschützen Corpshauses im Jugendstil begonnen, welches am 1. Mai 1909 eingeweiht wurde. Seit 1863 bestand ein Kartellvertrag mit dem Corps Visurgia aus Hannover, 2019 fusionierte dieses nach längerer Einstellung des Betriebes mit Alemmania.

Mitglieder

Adresse

Corps Alemannia
Nowackanlage 4
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 38 93 51
E-Mail: cc(at)alemannen.de

Weblinks