Claus Kretz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Claus Kretz (* 1950 in Speyer[1]; † 23. Januar 2007 in St. Leon-Rot) war Politiker (CDU) und Landrat des Landkreises Karlsruhe.

Leben

Kretz wurde am 15. Mai 1997 zum Landrat gewählt. Nach der ersten Amtszeit wurde er am 12. Mai 2005 für eine weitere achtjährige Amtszeit gewählt. Seine Amtszeit hätte turnusgemäß bis zum 17. Juli 2013 gedauert.

Zuletzt war Kretz in die Kritik geraten, da er in einer Wohnung im Eigentum des Landkreises wohnte und dafür einen zu geringen Mietpreis bezahlt haben soll.

Der Landrat des Landkreises Karlsruhe ist am 23. Januar 2007 in den frühen Morgenstunden unter tragischen Umständen zu Tode gekommen. Er nahm sich das Leben, indem er bei St. Leon-Rot vor einen Zug sprang.[2]

Zu seinem Nachfolger als Landrat des Kreises Karlsruhe wurde Christoph Schnaudigel gewählt.

Schriften

  • Das Abfallrecht in Baden-Württemberg (Kommentar, unter Mitarbeit von Lothar Knopp und Clemens Weidemann), Wiesbaden, ISBN: 3-86115-729-2

Literatur

Weblinks

Fußnoten