Bismarckstraße (Baden-Baden)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Bismarckstraße in Baden-Baden, gleichnamige Straßen im Umland siehe Bismarckstraße (Begriffsklärung).

Die Bismarckstraße ist eine Straße in Baden-Baden oberhalb des Michaelstunnels.

Verlauf

Die Bismarckstraße beginnt an der Fremersbergstraße und verläuft nach Nordwesten, nach zwei Wendungen nach Südosten. Dazwischen bilden die Bismarckstaffeln eine direkte Verbindung. Nach der Winterhalterstraße endet die Straße als Sackgasse.

Hausnummern

Rechtsanwälte Schnele - Bausch - De Vries
21 
Hotel Villa Quisisana

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Baden-Baden Leopoldsplatz  

Straßenname

Die Straße wurde nach dem deutschen Staatsmann Otto von Bismarck (1815–1898) benannt.

1895 wurde Otto von Bismarck Ehrenbürger von Baden-Baden. Sein erster Besuch in Baden-Baden war am 21.7.1845, und er war auch später regelmäßig in Baden-Baden. Dabei wohnte er immer im Hotel d'Angleterre.