Bietigheim Siedlung

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bei der Haltestelle Bietigheim Siedlung handelte es sich um eine Bushaltestelle in Bietigheim. Die Haltestelle lag zwischen der alten B 36 sowie den Parallelstraßen Rastatter_Straße und Industriestraße. Für Bushalte sind an der alten B 36 Haltebuchten vorhanden, Bushalte an den Parallelstraßen sind nicht vorgesehen. Der Zugang erfolgt über die Parallelstraßen, ein Wechsel der Bussteige ist über eine kleine Unterführung möglich.

Bis in die 1990er-Jahre bestanden Direktverbindungen nach Karlsruhe, welche zuletzt am Entenfang endeten. Danach wurde die Haltestelle hauptsächlich von der auf den Schülertransport optimierten Buslinie 223 genutzt. Weitere Nutzungen waren die Bedienung des Anruf-Linien-Taxis der Linie  226  und dank der Haltebucht auch Ein- und Ausstiege bei Fahrgemeinschaften. Vom 29. März 2009 bis zum 12. Dezemer 2009 wurde die Haltestelle von der SEV-Linie S4E bedient. Im Zuge der Ortsumgestaltung in den 2010er-Jahren wurde die Fahrbahn der alten B36 mitsamt Haltestelle entfernt. Als Ersatz wurde die südlich davon gelegene Haltestelle Bietigheim Schneidergarten eingerichtet.

Auf der Seite der Industriestraße befand sich eine kleine Parkplatzanlage.

Buslinien

Richtung Durmersheim Gymnasium  223 
nächste Haltestelle: Bietigheim Badenstraße/Krone
Richtung Bietigheim Rheinstraße oder Ötigheim Rastatter Straße  223 
nächste Haltestelle: Bietigheim Ötigheimer Weg, Bietigheim Rheinstraße oder Ötigheim Tell
Anrufsammeltaxi Richtung Bietigheim Rheinstraße  226 
nächste Haltestelle: Bietigheim Ötigheimer Weg

Bilder