Bernd Kempf

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bernd Kempf (* 1949 in Neuthard) war Pfarrer und ist Ehrenbürger von Kronau.

Leben und Wirken

Nach der Priesterweihe 1982 kam Kempf 1984 zunächst als Pfarradministrator zur Gemeinde St. Laurentius Kronau. 1989 wurde er schließlich Pfarrer. Kurz nach Amtsantritt übernahm er die noch aus Zeiten von Albin Bächle stammende Idee, die Pfarrscheune zum neuen Pfarrheim umzubauen. Finanzierung und Genehmigung nahmen einige Jahre in Anspruch, Kempf musste zudem das Vorhaben rechtfertigen: Ihm ging es um die Jugendarbeit, welche bei Amtsantritt kaum vorhanden war, und die mit dem Pfarrzentrum wesentlich verbessert werden sollte.

Nach Fertigstellung des Pfarrzentrums kümmerte sich Kempf um die Sanierung und Neugestaltung der Kirche.

Kempf ist einer der Unterzeichner der 2012 gestarteten Initiative „Wir sind Kirche“, welche grundlegende Reformen der katholischen Kirche fordert.

Im September 2014 wurde Kempf in den Ruhestand verabschiedet.

Ehrungen

  • Ehrenbürgerwürde von Kronau (2014)