Benutzer Diskussion:ZOLLERNKREIS/Berlin

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Sportliche Verbindungen

KSC#Fanfreundschaften nicht vergessen :) --Beate 16:52, 20. Aug. 2010 (UTC)

Wenn wir schon dabei sind: Karlsruhe und Berlin waren zwei frühe Fußball-Hochburgen, die eine zeitlang miteinander konkurrierten. Nicht zulezt das Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1909 Phönix Karlsruhe gegen Viktoria 89 Berlin. Ggf kann man das noch herausarbeiten --SZ 17:27, 20. Aug. 2010 (UTC)

Bilder (bzw. Bildwunsch): Fotos aus Karlsruhe und Umgebung

Aufruf:

  • Bitte Fotos dieser soundsoviele-Kilometer-bis-Berlin-Schilder/Wegweiser machen und hochladen!

Und: wir brauchen ein Bild vom Berliner Wappen an den älteren Karlsruher Straßenbahnen (evtl. genügt ein Detailbild aus einem bereits vorhandenen guten Foto?)

Mit Dank vorab,

ZK 17:49, 20. Aug. 2010 (UTC)

http://www.flickr.com/photos/kaffeeeinstein/165068444/ hier ist schonmal eines. --Beate 17:57, 20. Aug. 2010 (UTC)

Wirtschaft

Könnte man Pfizer ergänzen, die nach Berlin gezogen sind.--Beate 19:14, 20. Aug. 2010 (UTC)

1848/49

Gehört die Badische Revolution nicht auch noch dazu ?? Preußendenkmäler etc. ?? --FamHaPo 19:45, 20. Aug. 2010 (UTC)

Relevanzfragen

Hallo,

wie Sie selbst im Kopf angeben, geht es um die Beziehung zwischen Karlsruhe und Berlin. Aus diesem Blickwinkel meine Anmerkungen:

  • Begriffsklärung: welche Art von Beziehung ist denn gemeint? Einfach die Schnittmenge aufzeigen, wo Dinge, Sachverhalte und Personen sowohl in KA wie B "betroffen" sind?
  • der Artikelname "Berlin" drückt den Sinn und Zweck der Seite nicht aus. Ich würde unter Berlin einen Artikel über Berlin erwarten...
  • Gemeinsamkeiten oder Ungleichheiten zwischen KA und B sind kein "Beziehungsthema"
  • LinuxTag und Webinale werden nur zwischen KA und B "ausgetragen"?
  • Olympia: das ist keine Beziehung explizit zwischen KA und B... Auch nicht, wer die Olympiade eröffnete...
  • Personen: ist es sinnvoll alle bekannteren/"öffentlicheren" Personen aufzunehmen, die in KA und B zu tun haben/hatten?
  • Berliner: siehe hierzu meinen Kommentar in Stadtwiki:Löschkandidaten#Kategorie:Berliner: weshalb ist es wichtig, dass diese Personen in B geboren wurden? Ist das ein Verdienst der Personen selbst oder von B oder KA? Sie wollen damit lediglich ausdrücken, dass diese Personen Berliner sind und mit KA irgendwie in Verbindung stehen? Sei es nur, dass sie zeitweise in KA wohnen oder arbeiten? Was fängt man mit diesen Infos an? Dieses Spiel kann man mit jeder Stadt in Deutschland machen. Aber welchen Infogehalt hat dieses "Wissen"? Für mich persönlich ist das nur "unnützes Faktenwissen". Es sei denn, ich will mit diesen Infos eine Botschaft transportieren. Welche auch immer... Z.B. KA ist schöner als B oder attraktiver? Oder gerade umgekehrt? Kann man das daran messen?
  • "in Straßennamen": eigentlich das Gleiche. Allein durch die große Einwohnerzahl Berlins ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort wichtige Persönlichkeiten entstammen können, größer, als aus einem kleinen Dorf. Das beweist ja aber nichts, oder?
  • Karlsruher in Berlin: hier sieht man das, was ich zuvor schrieb: zahlenmäßig kann das junge und kleine KA da nicht mithalten. Was sagt uns das nun? B ist besser? KA war ja auch nie Reichshauptstadt bzw. Sitz der Bundesregierung... Ist das nun ein Verdienst von B und ein Versäumnis von KA?
  • Studenten: was sagt uns diese Aufzählung?
  • Weitere: das Gleiche: welche Info wollen Sie dem Leser damit mitgeben?

Sie haben sich hier sehr viel Mühe gemacht. Aber für mich als "neutralen Leser" erschließt sich der Sinn einfach nicht. Weshalb muß ich im Stadtwiki KA lesen, dass der erste Deutsche Kaiser in Berlin gestorben ist? Das wäre doch etwas für Wikipedia oder Stadtwiki Berlin? Aus meiner Sicht ist der Entwurf weitegehend keine Beziehungsdarstellung, sondern ein simples Auf- und Gegenrechnen, bei dem KA nur schlecht aussehen kann und deren Grund ich nicht verstehe. Nicht, dass KA und seine Bewohner einschließlich mir das nicht aushalten könnte. Aber das ist doch auch am definierten Thema vorbei, oder?


Keine Kritik ohne "Gegenvorschläge"; wie wäre es damit:

  • Straßenbahnen in KA kommen/kamen aus B und deshalb zieren die "alten" Bahnen den Berliner Bären als Wappen
  • unsere gewählten Vertreter aus KA in B sind x, y und z
  • in B sitzt seit 199x die Bundesregierung und in KA das BVG und der BGH, weshalb Bundesminister häufig nach KA kommen
  • Pfizer hat seinen Firmensitz von KA nach B verlagert
  • falls das zuträfe: zu Beginn der kommerziellen Luftfahrt gab es eine Direktverbindung KA - B
  • KA und B sind via ICE-Linie X direkt verbunden
  • etc.

Unter dem Blickwinkel "Gleichheitsbehandlungsgrundsatz" halte ich das Hervorheben von Personen bezüglich ihrer Herkunft oder ihres (ggf. zeitlich befristeten) Wirkens (und nur allein deshalb!) in einer Gegend für kritisch. Siehe hierzu z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstellung

Ich hoffe, Sie nehmen meine umfangreichen Bemerkungen nicht persönlich. Das liegt mir wirklich fern! Danke und Grüße --AD KA 15:31, 21. Aug. 2010 (UTC)