Benutzer Diskussion:Virbonus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen! Wenn du Fragen hast kannst du dich auch gerne an mich wenden. --Hauke Löffler (Diskussion) 21:57, 25. Jan 2006 (CET)

Stadtarchiv

Bild:Ulrich Bernays.jpg - Genehmigung von wem an wen? Bei bei uns kam nichts an. --Wilhelm Kawana Bühler 15:55, 29. Jan. 2007 (CET)

Erledigt, siehe Bild:Ulrich Bernays.jpg. Danke! --Wilhelm Kawana Bühler 10:17, 30. Jan. 2007 (CET)

externe Links

Vielen Dank für das Einpflegen der vielen Informationen heute. Allerdings scheinen dort viele externe Links dabei zu sein. Aus SW:WEB möchte ich gerne folgende Sätze zitieren:

  • Diese Weblinks sollen nicht im Fließtext, sondern unter der Überschrift "Weblinks" in einem Block am Ende des Artikels unter der eventuell vorhandenen Literaturliste stehen.
  • Artikel in einer Enzyklopädie sollen für sich selbst sprechen und keine Hilfe in Form von externen Erklärungen benötigen.

Vielleicht lassen sich die Informationen hinter diesen Links hier im Wiki einbauen? Vielen Dank. -- :-) Stefan Lange 11:46, 10. Okt. 2007 (CEST)

Schwierig - ich habe die externen Links gesetzt, damit die entsprechenden Inhalte schneller gefunden werden, statt über Volkshochschule Karlsruhe, Webpräsenz, Suche über 1500 Kurse... zu gehen. Wenn ich die z.B. bei einer Portalseite unten anhänge, wirkt das doch eher verloren :-). Wenn das aber ein echtes Fauxpas ist, kann ich die Links natürlich gern entfernen ... Axel Gutmann
Ja, die Gründe verstehe ich. Aber es sprechen nun mal auch einige weitere Gründe gegen externe Links. Das Stadtwiki Karlsruhe möchte Anbieter der Informationen sein und kein Anbieter von Links. Externe Links können auch veralten und damit ist dann die Information dahinter verloren. Selbst wenn derjenige der die Links hier einstellt auch für die verlinkten Inhalte zuständig ist, gibt es immer noch eine Vorbildfunktion für andere Autoren bei denen dies nicht der Fall ist. Für Kurse uä gibt es hier zum Beispiel auch den Artikel Seminar. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit die VHS-Informationen dort (und damit innerhalb des Wikis) unterzubringen. -- :-) Stefan Lange 13:19, 10. Okt. 2007 (CEST)
Man könnte die Diskussion per Mail weiterführen :-) Wohlgemerkt: Ich beharre nicht auf den Links und entferne sie ggf. Die Links führen auf umfangreiche variable Informationen, die auf der VHS-Webseite aktuell sind (hoffentlich :-); wenn ich diese Infos alle in Seminar ablege (müsste ich ein Skript für schreiben...), mache ich mich vermutlich schon wegen des Volumens unbeliebt und die Gefahr, dass nun an zwei Stellen zu pflegende Termininfos im Stadtwiki veralten ist wesentlich größer. Einerseits ist mir der Standpunkt in SW:WEB schon klar, andererseits ist das Stadtwiki doch eigentlich ebensosehr Branchenbuch und Terminkalender wie Enzyklopädie... Axel Gutmann
Das Stadtwiki ist von seiner Konzeption her nicht geeignet, Daten zu übernehmen, die anderswo aus guten Gründen in einer Datenbank mit Suchabfrage untergebracht sind. Bei Spezialveranstaltungen ist es sicherlich eine gute Idee, temporär einen Deeplink zu setzen, wie bspw. bei Synagoge (Karlsruhe) oder Stadtwiki – Mach mit, aber dauerhafter sind Aussagen wie, dass es bei der VHS ebenfalls Führungen gibt und auf den Artikel vhs verwiesen wird. Lassen Sie uns das bei unserem gemeinsamen Gespräch zum Thema „Klick - Mach mit“ erörtern, vielleicht schreiben wir hier auch aneinander vorbei. --Wilhelm Kawana Bühler 14:19, 11. Okt. 2007 (CEST)
Wir reden nicht aneinander vorbei, und es ist für mich kein Problem, die Regeln zu beachten - zumindest die, die ich kenne :-) ; o.k., dann entferne ich die Deeplinks wieder und verlinke auf den Stadtwiki-Eintrag zur VHS. Kann es aber sein, dass derartige Deeplinks auf den eben korrigierten Seiten nicht alle von mir stammen? - SCNR :-) Axel Gutmann
Natürlich kann das sein. Und sicher auch nicht nur dort. Soviel ja dann auch zur von mir angesprochenen "Vorbildfunktion". Ja, es gibt noch viel zu tun. Vielen Dank. -- :-) Stefan Lange 12:30, 12. Okt. 2007 (CEST)