Wörth Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Bahnhof Wörth)

Wörth Bahnhof (Gleis 1). Blick in Richtung in Karlsruhe

Wörth (Rhein) ist ein barrierefreier Bahnhof in Wörth am Rhein. Er befindet sich in km 13,8 der Maxaubahn.

Allgemein

Der Bahnhof bietet den Besuchern ein Parkhaus zur kostenlosen Nutzung sowie Fahrrad-Stellplätze. Ein Servicepoint, eine Gepäckaufbewahrung, ein Fahrradverleih oder Toiletten werden nicht angeboten. In der Kneipe „Bahnhof-Treff“ stehen Toiletten zur Verfügung; allerdings ist bei Benutzung eine Gebühr von 0,50€ zu entrichten, wovon nur Reisende betroffen sind. Es befindet sich auch kein Taxistand am Bahnhof.

Barrierefreier Ausbau

Am 28. Oktober 2013 begann der barrierefreie Ausbau, welcher in drei Abschnitte gegliedert war: Zunächst erfolgte der Umbau des Seitenbahnsteigs an Gleis 1. Dieser Bauabschnitt war bis Weihnachten 2013 fertig. Anschließend erfolgte der Umbau des Mittelbahnsteiges an den Gleisen 2 und 3. Die ersten Arbeiten für die Anlagen zwischen den Gleisen 4 und 5 begannen Ende Januar 2014. Abschluss war Oktober 2014.[1] Ursprünglich war es geplant, den Ausbau im Jahr 2015 abzuschließen. Mit einigen Monaten Verspätung wurde der für 6,4 Millionen Euro umgebaute Bahnhof am 24. Mai 2016 feierlich eröffnet.[2]

Betrieb

Regionalverkehr

Richtung Neustadt an der Weinstraße
 RE21   RE6  nächster Halt: Kandel
 RB51  nächster Halt: Wörth (Rhein) Mozartstraße
Richtung Lauterbourg
 RB52  nächster Halt: Maximiliansau Im Rüsten
Richtung Karlsruhe
 RE21   RE6  nächster Halt: Karlsruhe Hbf
 RB51  nächster Halt: Maximiliansau West

S-Bahn (RheinNeckar)

Richtung Ludwigshafen am Rhein
 S3   S44  nächster Halt: Jockgrim
Richtung Karlsruhe
 S3  nächster Halt: Karlsruhe-Knielingen oder Karlsruhe Hbf

Stadtbahn

Richtung Germersheim
 S51   S52  nächster Halt: Wörth (Rhein) Zügelstraße
Richtung Wörth Badepark
 S5  nächste Haltestelle: Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei
Richtung Karlsruhe
 S5   S51   S52  nächster Halt: Maximiliansau West

Fernverkehr

Im Fahrplanjahr 2013/2014 wurde der Bahnhof montags bis freitags von einem Intercity-Zugpaar Karlsruhe–Frankfurt bedient.[3] Während Bauarbeiten am Karlsruher Hauptbahnhof im Februar und März des Jahres 2021 wurden einzelne Fahrten der IC-Linie 61 Nürnberg–Karlsruhe nach Wörth verlängert. Hierbei sorgte unklare und wechselnde Kommunikation der Deutschen Bahn darüber, ob es sich bei der Verlängerung um eine Leerfahrt oder um einen für Fahrgäste freigegebenen Linienabschnitt handelt, für Unklarheiten.[4]

Güterverkehr

Im Güterverkehr wird der Bahnhof überwiegend für Kiestranporte der umliegenden Baggerseen genutzt sowie zur Verladung von neuen Lkw. Ein Industriestammgleis führt zum Landeshafen Wörth, in dem verschiedene Logistikunternehmen tätig sind.

Umsteigemöglichkeit

 547   548   549   593  Wörth am Rhein Bahnhof

Stellwerke Wörth

Formsignale

Auf dem Gelände des Bahnhofs befinden sich zwei mechanische Stellwerke.[5] Das bedeutet, dass Bahnmitarbeiter die einzelnen Weichen per Seilzug von Hand bedienen müssen. Die Deutsche Bahn AG müsste für eine Modernisierung Millionenbeträge aufwenden, was bis zum Jahr 2020 jedoch nicht vorgesehen ist.

Das mechanische Stellwerk Wörth wird immer wieder fälschlicherweise als Grund dafür angeführt, dass eine Ausweitung des Zugverkehrs sowie der Stadtbahnen nicht mehr möglich sei. Tatsächlich ermöglicht es die Abwicklung von Zügen im Abstand von zwei Minuten. Die Gründe dafür, dass nur noch begrenzt zusätzliche Züge durch den Bahnhof Wörth geführt werden könnten, sind andere. In der Hauptverkehrszeit gibt es noch eine freie Fahrplantrasse, die, wie auch mögliche längere Züge, von den Aufgabenträgern bestellt werden müsste.[6] Von Seiten der AVG wäre wünschenswert, auch die Städte Landau und Bad Bergzabern an das Karlsruher Stadtbahnnetz anzuschließen. Hierzu ist allerdings auch eine Elektrifizierung der Strecken notwendig. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will dieses Vorhaben unterstützen und die dafür notwendigen Maßnahmen in den Bundesverkehrswegeplan für das Jahr 2015 einbringen.

Aufmerksamkeit bekam das Wörther Stellwerk auch durch wiederholte Entgleisungen von Güterzügen, welche auf dem Weg vom Landeshafen Wörth in den Bahnhof entgleisten und dabei zu einer Sperrung der Strecken von Wörth Richtung Osten nach Karlsruhe und Lauterburg führten. Besondere Folgen hatte die Entgleisung vom 17. November 2021, welche den Eisenbahnverkehr über die Rheinbrücke bis zum 12. Dezember 2021 lahmgelegt hatte.[7] Als Grund wurde über eine zu früh umgestellte Weiche spekuliert. [8]

Am 10. Dezember 2022[9] wurde nach zweijähriger Bauzeit das elektronische Stellwerk in Betrieb genommen.[10]

Lage

Der Bahnhof befindet sich an der Bahnhofstraße 44 im südwestlichen Bereich von Wörth. Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Fußnoten

Stadtwiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich gegebenenfalls auf der Diskussionsseite. Wenn Sie Lust haben, verbessern Sie den Artikel und entfernen anschließend diesen Baustein.


Siehe auch Guter Artikel, Editierhilfe und Handbuch