August Philipp Wilhelm Hofmann

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

August Philipp Wilhelm Hofmann (* 19. März 1865 in Karlsruhe; † 14. März 1930 ebenda) war Beamter im badischen Staatsdienst.

Leben und Wirken

Er war der Sohn des Generalmajors August Hofmann und der Josepha Birnstill.

Nach Rechtspraktikum und bestandener juristischer Staatsprüfung 1892 folgte eine Referendarzeit und 1895 eine Anstellung als Sekretär im badischen Innenministerium. Im Jahr darauf war er am Bezirksamt Bruchsal als Amtmann beschäftigt, abermals ein Jahr später in selber Position beim Bezirksamt Offenburg.

Den Ämter Neustadt und Ettenheim stand er in den nächsten Jahren jeweils vor. Nach drei Jahren am Verwaltungshof Karlsruhe wurde er 1906 Oberamtmann beim Amt Bretten. Er blieb bis 1923 dort und übernahm anschließend das Amt Bruchsal.

1930 wurde er in den Ruhestand versetzt, wenig später starb er. Er hinterlies seine Ehefrau Johanne Just, die er 1899 geheiratet hatte, und die gemeinsame Tochter, die 1902 geboren wurde.

Ehrungen (Auswahl)