Altes Stadion

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Altes Stadion (Uni-Gelände))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Rückseite
Tribüne

Das Hochschulstadion am Paulckeplatz wurde im Jahre 1930 eingeweiht. Heute ist noch das Tribünenbauwerk erhalten und wird Altes Stadion genannt.

Der Entwurf von Prof.Dr. Hermann Reinhard Alker war aus einem hochschulinternen Wettbewerb unter dem Leiter des Akademischen Ausschusses für Leibesübungen, Wilhelm Paulcke, hervorgegangen. Der Tribünenaufbau mit seiner freitragenden Dachkonstruktion wurde 1934 fertiggestellt. 1974 hatte das Landesdenkmalamt einem Abbruch bedauernd zugestimmt. Nach der Verlagerung des Sportinstitutes 1979 in einen eigenen Institutsbau am Engler-Bunte-Ring dient das Gebäude heute als Domizil des Arbeitskreis Kultur und Kommunikation der Universität Karlsruhe (AKK) und der Fakultät für Architektur. Die Tribüne wird für Freilichtkino genutzt. 1993-1995 wurde bei einer Renovierung die ursprünglich vorgesehene, aber nicht verwirklichte Vortribüne durch Betonelemente nachgebildet.

Weblinks