Alois Beuchert

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Alois Sebastian Beuchert (* 18. Januar 1868 in Wettersdorf; † 17. Februar 1940 ebenda) war ein katholischer Geistlicher.

Leben und Wirken

Nach der Priesterweihe im Juli 1893 war Beuchert zunächst in Schwetzingen Vikar. 1896 kam er als Pfarrverweser an die Gemeinde St. Cosmas und Damian in Untergrombach. Dort war er an der Gründung des St. Elisabethen-Vereins beteiligt und war mit den Vorbereitungen der Einrichtung einer „Kinderbewahranstalt“ beschäftigt.

1899 kam er in den Ortenaukreis nach Niederwasser und bereitete von dort aus die Neugründung der katholischen Gemeinde Hornberg vor, die seit der Reformation nicht mehr existiert hatte.

1904 wechselte er an die Gemeinde St. Barbara Forst. Der dortige Hochaltar und die nach dem Ersten Weltkrieg neu angeschafften Kirchenglocken gehen auf Beuchert zurück.

Seine letzte Pfarrstelle führte ihn 1926 an die Sankt-Marcellus-Kirche in Stettfeld wo er am Bau eines Schwesternhauses mit beigefügtem Kindergarten beteiligt war. 1939 ging er in Pension und starb im Jahr darauf in seinem Heimatort Wettersdorf. Beigesetzt wurde er in Stettfeld.