Albert Süß

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Albert Edmund Süß (* 13. August 1940 in Staffort) ist Pädagoge und ehemaliger Fußballtrainer. Er war von 1977 bis 2005 Rektor der Pestalozzi-Grundschule Blankenloch und ist weiterhin bürgerschaftlich engagiert.[1][2]

Leben und Wirken

Albert E. Süß wurde als Sohn der Eheleute Albert Süß (1900–1981) und Emma geb. Gamer (1899–1968) geboren. Dem Besuch der Volksschule in Staffort folgten die Handelsschule und die Höhere Handelsschule in Karlsruhe mit Abitur.

Die pädagogische Studium absolvierte er am damaligen Pädagogischen Institut, der Vorgängereinrichtung der Pädagogischen Hochschule.

Nach dem Studienabschluss trat er seine erste Lehrerstelle im Raum Bad Mergentheim an. Aufgrund seines sportlichen Engagements und seiner pädagogischen Befähigung folgte ein Ruf in die Grund- und Hauptschule nach Weingarten.

Schließlich wurde Süß 1976 nach Stutensee-Blankenloch als Konrektor an die Pestalozzi-Schule berufen, wo er bereits nach sechs Monaten 1977 zum Rektor aufstieg. Die Position behielt er bis zu seiner Pensionierung 2005.

Süß war seit seiner Jugend engagiert in der Sportpädagogik, insbesondere Fußball, bei dem er schon in den 1950er-Jahren die Trainerlizenz A erwarb, welche die Trainerberechtigung für die Bundesliga einschließt.

Er war mehr als 30 Jahre Mitglied im Chor des Staatstheaters Karlsruhe.

Süß lebt in Stutensee ist verheiratet mit Renate Süß. [3]

Auszeichnungen und Ehrungen

Fußnoten