From Stadtwiki Karlsruhe
Jump to: navigation, search
Choir WEIBrations

WEIBrations e.V. is a lesbian Choir from Karlsruhe.


The name WEIBrations pronounced “Vibrations” is a play on words with “Weib” being an old word for woman. In 1994 they were originally made up of only a handful of lesbians, who practiced in Ellen’s front room, who was their choirmaster at that time. One year later, they made their stage entrance at the opening of the Karlsruhe “Frauentreff” (a lesbian bar) still somewhat shy and in normal outfit, they sang their entire repertoire – three songs! Since then the sassy singers from Baden in South Germany have made a name for themselves in the lesbian choir scene and are well-known in and beyond their city… and have also learned a few more songs.

They feel at home both on the stage at the Women’s and Lesbian Choir Meeting in Berlin, the South German Gay and Lesbian Choir Festival in Munich or at the Gay Games in Amsterdam, and on local stages in the region between the Rhine and Black Forest. The WEIBrations are now taking part in “Various Voices” for the second time and are looking forward to all the amazing choirs and a great festival atmosphere.

The ca. 20 singers in their shrill outfits put the whole spectrum of lesbian life to stage and have no scruples in “torturing” well-known pop songs, oldies or German folk music. Their bold lyrics tell of desire and love, nosey neighbors, unsuccessful flirts and are dedicated to such problems as “How do I get a baby when I’m a lesbian”. Their versatile and sophisticated repertoire also includes classics, international music and experimental rap.

Since 2002 the choir has been under the conductorship of Eva Hilfinger, who completed her musical training in 1988 with the “Badischer Sängerbund”, a singer’s alliance. She took a step away from the Catholic Church choir in her home village and ventured musical steps into the world of conducting different types of choirs with various musical genres.

The WEIBrations also have lots of fun together outside of the concert halls: at barbeques in summer, hiking from the Black Forest mountains into the pubs in Autumn and in Spring at the Choir weekend away to Alsace in France, where the program for the year ahead is arranged and a considerable amount of Asti Spumanti is destroyed.

In 2005 they celebrated their major jubilee concert, for which their first CD “Höhen und Tiefen” (“Highs and Lows”) was released. After a folk song very nearly qualified them for an appearance on TV’s “Grand-Prix der Chöre” (similar to “Last Choir standing”) in 2007, the WEIBrations are now concentrating on their local live audience and are preparing for a major concert in their home town of Karlsruhe in November 2009.


e-mail: Info(at)weibrations.com

External links

WEIBrations

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche


WEIBrations e.V. ist ein lesbischer Chor aus Karlsruhe. Im Herbst 2019 feiert er im Tollhaus sein 25jähriges Bestehen.


Am Anfang bestanden die WEIBrations (sprich: „Vibrations“, „Weib“ = altertümliches Wort für „woman“) aus einer Handvoll Lesben, die 1994 im Wohnzimmer ihrer damaligen Chorleiterin Ellen probten. Ein Jahr später betraten sie noch schüchtern, im ganz normalen Outfit die Bühne und sangen bei der Eröffnung des Frauentreffs in Karlsruhe ihr gesamtes Repertoire – drei Lieder! Mittlerweile haben sich die kessen Sängerinnen aus dem süddeutschen Baden in der Szene lesbischer Chöre einen Namen gemacht und sind über die Grenzen ihrer Stadt hinaus bekannt geworden…. und haben viele, viele Lieder dazugelernt.

Auf den heimischen Bühnen der Region zwischen Rhein und Schwarzwald fühlen die Weibrations sich ebenso zu Hause wie bei "Various Voices" in London und Dublin, den „Süddeutschen schwul-lesbischen Chorfestivals“ in München, Frankfurt, Saarbrücken und Bern oder den Gay Games in Amsterdam, wo sie sich immer auf viele wunderbare Chöre und eine tolle Festivalstimmung freuen.

Die rund 25 Sängerinnen bringen in ihrem rot-orange-gelben Outfit lesbisches Leben in all seinen Facetten auf die Bühne und bedienen sich dabei ohne Skrupel bekannter Schlager, Popsongs, Evergreens oder (echt jetzt!) deutscher Volksmusik. Ihre eigenen frechen Texte handeln von Sehnsucht und Liebe, erfolglosem Flirten, Trennungsdramen und Orangenhaut und widmen sich augenzwinkernd den Herausforderungen des lesbischen Alltags. Zu ihrem vielseitigen, anspruchsvollen Repertoire zählen aber auch Werke aus Jazz, Klassik und Weltmusik.

Seit 2002 steht der Chor unter der Leitung von Eva Hilfinger, die ihre musikalische Ausbildung 1988 beim Badischen Sängerbund abschloss. Vom katholischen Kirchenchor ihres Heimatdorfes aus wagte sie musikalische Schritte in die weite Welt und leitete Chöre unterschiedlichster Besetzungen und musikalischer Gattungen.

Die WEIBrations haben auch außerhalb der Konzertsääle gemeinsam viel Spaß: im Sommer beim Barbeque, im Herbst beim Wandern von Burg zu Pub und im Frühling beim Chorwochenende im Elsass/Frankreich, wo das neue Jahresprogramm erarbeitet und ein beträchtliches Quantum an Prosecco vernichtet wird.

2005 zelebrierten sie ihr zehnjähriges Bestehen mit einem ersten Jubiläumskonzert, zu dem ihre CD „Höhen und Tiefen“ erschien. Nachdem sie sich 2007 mit einem deutschen Volkslied fast für einen Fernsehauftritt beim „Grand-Prix der Chöre“ im ZDF qualifiziert hatten, widmeten sich die WEIBrations wieder ihrem Live-Publikum mit Auftritten zwischen Dublin und Durlach. Ihr 25. Geburtstag wird im November 2019 mit einem großes Jubiläumskonzert im Tollhaus Karlsruhe gebührend gefeiert. Und es gibt tatsächlich Sängerinnen, die von der ersten Minute an dabei waren und nach wie vor good WEIBrations entfachen.

Übersicht der wichtigsten Konzerte

  • 2009 Die WEIBrations sind Gast bei den Melodiven: "Von der Couch ins Wunderland", München
  • 2008 Südluscht, Stuttgart
  • 2008 Schrill im April, Karlsruhe
  • 2008 Kaufmanns Schlachthof, Bruchsal
  • 2007 Rendezvous mit den Melodiven im Tollhaus, Karlsruhe
  • 2007 Haus zum Westbahnhof, Landau: "15% mehr"
  • 2006 Chorpräsentation zum 10 jährigen Jubiläum vom Mädchentreff La Vie in Karlsruhe
  • 2006 Pro Familia in Karlsruhe, "Regenbogenfamilie"
  • 2006 Monaccord München," Schrill im April" Karlsruhe
  • 2005 10 Jahre Die WEIBrations - Höhen und Tiefen
  • 2005 Schrill im April in Karlsruhe
  • 2005 "Lesben find ich gut! ...aber wo?" Konzerte in Karlsruhe, Landau und Marburg
  • 2004 Schrill im April und Kreisch in Karlsruhe
  • 2004 Lesben-Frühlingstreffen in Gießen
  • 2003 Konzert in Pforzheim zum Frauen-Streik-Tag
  • 2002 Weihnachts-Konzert in Schaidt bei Radio Harman-Becker
  • 2002 Schreiline im April, Konzert in Frankfurt
  • 2001 Konzert „Vorsicht heiss und lesbisch“ im Tollhaus Karlsruhe und Landau
  • 2000 Schrill im April und Konzerte in Landau und Stuttgart
  • 1999 Schrill im April, süddeutsches Chöretreffen "Kreisch" in KA und Konzert in Frankfurt
  • 1998 Gay Games in Amsterdam, Chöretreffen in Freiburg
  • 1997 Auftritte in Landau, Stuttgart und Karlsruhe
  • 1996 Erstes Lesben-Frauen-Chöretreffen in Göttingen
  • 1995 Schrill im April, mit den Schrillmännern

Weblinks