Vobis digital expert

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Vobis)
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Vobis digital expert war ein Computerladen in Karlsruhe.

Geschichte

Thorsten Dobner war von Oktober 2005 bis Oktober 2010 Franchise-Partner von Vobis und betrieb eine Vobis-Filiale in der Karlsruher Innenstadt.

Ehemalige Adresse

Vobis digital expert
Kaiserstraße 247
76133 Karlsruhe
(H)  nächste Haltestelle: Mühlburger Tor   

Ehemalige Vobis-Filialen in Karlsruhe

In den 1990er Jahren existierte eine Filiale der „Vobis Microcomputer AG“ in der Kriegsstraße 27-29. Die Filiale wechselte 1999/2000 in die Ritterstraße 24.

Weiterhin bestand eine Zeit lang eine Filiale in der Rheinhold-Frank-Straße 48c.

In jenen Zeiten gab es noch die mehrseitigen „Vobis Denkzettel“, die häufig als Zeitungsbeilage oder Werbe-Wurfsendung verteilt wurden. Es wurden darin Produkte verschiedener namhafter Firmen angeboten. Die hauseigene Marke „Highscreen“ wurde darin deutlich bevorzugt beworben. Das Angebot richtete sich primär an Privatkunden.

Das Angebot umfasste Hard- und Software rund um Desktop-PCs und Notebooks sowie deren Zubehör. Es war üblich, vorkonfigurierte PCs „von der Stange“ zu kaufen. Alternativ dazu konnten PCs auch im Baukastensystem zusammengestellt und bestellt werden. Zusätzlich gab es einen Werkstattservice, der auch Hardwareupdates und Software Installationen beinhaltete. Dies wurde zu einer Zeit angeboten, als es noch kein Internet gab bzw. sich das Internet in den Privathaushalten erst auszudehnen begann. So fanden sich im „Vobis Denkzettel 12/97“ u.a. folgende Einzelpositionen:

  • Software Installation – „Vermeiden Sie Fehler beim Installieren von Software und Treibern. Das erspart Ihnen Zeit und Geld.“
    • Installation einer Standard Software 60 DM
  • Treiber Service - „der Treiber-Update-Service für externes und internes PC-Zubehör.“
    • Treiber kopieren 1 DM
    • Beschaffung und Installation der neuesten Treiber inklusive Datenträger 30 DM

Weblink