Villa rustica (Durlach)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Römerhof vor Schule

Die Villa rustica ist ein auf das Jahr 115/120 n.Chr. datierter römischer Gutshof, der bei Bauarbeiten der Gewerbeschule Durlach entdeckt wurde.

Entdeckung

Während Aushubarbeiten zum Bau der Gewerbeschule im Herbst 1991 kamen alte Mauerreste zum Vorschein. Bevor die Bedeutung des Fundes bewusst wurde waren allerdings bereits große Teile des Aushubs abtransportiert worden.

Die Entdeckung führte zu einem Baustopp und einer anschließenden Verlegung des Bauprojekts um ca 50m.

Ausgrabung und Restauration

In den Jahren 1991 bis 1993 fanden Ausgrabungen an der Fundstelle statt. Grundmauern und ein Keller wurden zur Besichtigung konserviert und Erklärungstafeln an Fundstelle und Schule angebracht.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks