Stadtwiki Diskussion:Kategorien (alle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Dieser Artikel wird von einem Programm erzeugt. Welcher Turnus ist gewünscht? Wöchentlich Ist so ein Artikell überhaupt erwünscht?--Jogi 02:22, 24. Okt 2005 (CEST)

Ich finde den Artikel sehr übersichtlich. Wöchentlich wäre gut. Danke.--Ah 07:00, 24. Okt 2005 (CEST)
Hallo Jogi, zuerstmal ganz herzlichen Dank für die Programmierung! Einmal die Woche reicht völlig, wenn ich oder jemand anderes eine große Aufräumaktion starten, kann man ja bei dir Bescheid sagen.
Änderungswünsche kannst du bitte am Anfang den Text ändern, in etwa so:
Dieser Artikel wurde maschinell erzeugt, Maintainer des Programms ist Jogi.
Änderungen werden daher überschrieben, bei Fragen bitte Nachricht an Jogi hilfsweise die Stadtwiki:Administratoren.
Ich bin begeistert. Kannst du noch kurz am Ende was zum Algorithmus schreiben, den du gewählt hast und wieso gibt es die Kategorie new? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 08:21, 24. Okt 2005 (CEST)

Programmablauf

Das Programm ist in Visual Basic geschrieben.

  1. Über http alle Kategorien auslesen von Spezial:Categories
    1. Problem! In Spezial:Categories stehen nicht alle Kategorien, anscheinend nur die einen Eintrag haben.
    2. Kategorie:new steht ebenfalls in der Liste. Bug? (Wird ab sofort ausgeblendet)
  2. Jetzt werden alle Kategorien über http eingelesen.
  3. Das Feld "Eingeordnet unter" aus den Kategorien wird ausgelesen.
    1. Es ist leichter "Eingeordnet unter" als "Unterkategorien" auszulesen.
  4. Jetzt haben wir ein Feld mit Kategorienname und Vätern ("Eingeordnet unter")
  5. Aus den Vätern kann man jetzt die Söhne berechnen ("Unterkategorien").
  6. Kategorien die keine Väter haben werden dann die "Hauptkategorien".
  7. Dann werden alle Daten, beginnen bei den "Hauptkategorien", in ein Textdatei exportiert (Inklusive allen Texten.
    1. Direkt übertragen kommt eventuell später, so habe ich aber noch die Abschlusskontrolle.
  8. Kopie und Paste ins Internet. Fertig

--Jogi 10:00, 24. Okt 2005 (CEST)

Das ist kein Problem. Wegen der Kontrolle bau ich es noch nicht ein. --Jogi 14:07, 24. Okt 2005 (CEST)

Änderungen

Hi, ich habe die Box am Anfang mal durch eine gelbe ersetzt, kannst du in dein Programm vielleicht einfach übernehmen, weiter unter habe ich noch ein L in ein l geändert und ein Komma eingefügt. Die verwaisten Kategorien habe ich einsortiert gemäß Stadtwiki:Kategorien. Du kannst das vielleicht gerade nochmal laufen lassen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 11:28, 24. Okt 2005 (CEST)

Eingebaut --Jogi 14:07, 24. Okt 2005 (CEST)

Ich könnte auch eine Parameterseite verwenden. Da könnt ihr einzelne Dinge selber ändern.z.B. Kopftext, Fußtext, Kategorientext,... Die Seite dürfte aber nur von Admins geändert werden, soweit ich weis geht das. --Jogi 14:07, 24. Okt 2005 (CEST)

Soviel ist da ja nicht zu ändern. Die Liste ist praktisch, wenn die Abende länger werden *g*
Wenn du noch was machen willst, kannst du mal überlegen, ob du die ersten 120(?) Zeichen aus der Beschreibung der Kategorie mit auslesen und nachher wieder ausgeben kannst.
Beispiel: Kategorie:Gerücht (Das Stadtwiki strebt nicht an, Gerüchte zu sammeln, manchmal gibt es aber nicht mehr.)
Wobei die du davon ausgehen kannst, dass die Kategorie-Einträge am Ende stehen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:27, 24. Okt 2005 (CEST)
Es werden jetzt die 1.Zeile der Kategorientexte angezeigt.
Die Datei wird inzwischen ziemlich groß. Durch die Text von 47k auf 78k. Hoffentlich hat Mediawiki da keine Probleme! --Jogi 19:39, 24. Okt 2005 (CEST)
Mediawiki hat damit keine Probleme, nur manche Browser, da die Seite für Leute ist, die Administration machen, sehe ich kein Problem. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:01, 24. Okt 2005 (CEST)

Vorschlag

Artikel zählen inerhalb einer Kat und zwar mit tiefen addtion. also Hauptkat: 3000 Artikel: Strasse 200 Artikel : Straße (Hohenwettersbach) 3 Artikel. --Hauke Löffler (Diskussion) 17:26, 1. Nov 2005 (CET)

Mit tiefen addition meinst du wahrscheinlich alle Artikel inklusive aller Artikel in den Unterkategorien. Das ist problematisch z.B. Kategorie:Straße (Grünwinkel) taucht 6 mal auf. Dann werden auch, in der !Hauptkategorie, die Artikel 6 mal gezählt. Das ist sicher nicht gewünscht. Die Artikelzahl pro Kategorie ist sicher nicht problematisch. --Jogi 22:35, 1. Nov 2005 (CET)
hmm dann in der Haupt Kat nur einmal zählen? - müsste man einfach eine liste machen welceh akt schon in welcher kat gezählt worden sind? - ich fände es einfach schön zu wissen wie viele strassen wir schon haben. --Hauke Löffler (Diskussion) 22:41, 1. Nov 2005 (CET)
ca 350 Straßen von 1800. Ich mache mir mal gedanken drüber, die Artikelzahl (einfach) pro Kat mach ich am Wochenende rein. --Jogi 16:21, 2. Nov 2005 (CET)
Ich könnte die Fehlenden 1500 Straßen innerhalb 4 Wochen reinbekommen. Müssten aber alle noch Nachbearbeitet werden. --Jogi 16:21, 2. Nov 2005 (CET)
1. Versuch der Mengen
Muster
  1. Kategorie:Straße (A99 (K29, A271)) Jeder Straße in der Stadt Karlsruhe hier einen Eintrag.)
Diese Kategorie hat 99 Artikel. 29 Unterkategorien mit zusammen 271 Artikel
Also wird nur die Kategorie und jeweils die Unterkategorien, für jede Kategorie, geschrieben
Die Diverenz bei den Unterkategorien (29 zu 26 gelisteten) kommt von 3 Kategorien die noch keinen Artikel haben.
Dankeschön.--Hauke Löffler (Diskussion) 13:15, 12. Nov 2005 (CET)

Überschriften - mehr ebenen?

Wie wäre es wenn man noch 1 ebene mehr einführt? dann hätte TOC mehr Sinn?--Hauke Löffler (Diskussion) 15:00, 12. Nov 2005 (CET)

ich habe 1 ebene hinzugefügt. Gefällt mir nicht! Sollte man die Hauptkategorie nicht aus den Überschriften rausnehmen? --Jogi 20:10, 15. Nov 2005 (CET)
Ja Hauptkat könnte man streichen. --Hauke Löffler (Diskussion) 22:40, 15. Nov 2005 (CET)