Stadtwiki:Projekt Semantic Wiki

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Projekt Semantic Wiki erarbeitet, was eine Erweiterung des Stadtwikis um diese Technologie bedeutet, welchen Aufwand es bedarf, es umzusetzen und ob es sich nachhaltig lohnt.

Problem

Viele Daten im Wiki sind für den Menschen offensichtlich, für Maschinen jedoch nicht auswertbar. Beispiel: Auf der Seite Karlsruhe stehen Gemeinden, an welche Karlsruhe angrenzt. Eine Maschine kann nun aber nicht herausfinden, ob z. B. Stutensee an Karlsruhe grenzt. Auch ein Mensch muss also zur Seite Stutensee oder Karlsruhe navigieren um dort die Information zu suchen - obwohl es eigentlich genügen würde, das einmal zu sagen.

Alle Fragen eines Nutzers, die nicht durch eine einzige Seite beantwortet werden können, müssen durch manuell gepflegte Listen beantwortet werden. Liste der Stadtteile, Liste der Haltestellen, Liste der Dönerläden, Liste der Dönerläden, die nach 23 Uhr noch auf haben, Liste der Dönerläden die nach 24 Uhr noch aufhaben, .. Generell haben Listen das Problem:

  • sie sind aufwändig zu pflegen
  • sind evtl. inkonsistent mit anderen Angaben
  • vor allem: sie sind nicht für alle Fragestellungen vorhanden

Idee

Durch eine Erweiterung der Link-Syntax kann Links ein Typ gegeben werden, welcher die Art der Verbindung von der Seite zur Zielseite beschreibt. Beispiel: Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Karlsruhe. Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Norden genannt: [[Eggenstein-Leopoldshafen]] ... wird im Semantic MediaWiki zu Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Karlsruhe. Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Norden genannt: [[grenzt an::Eggenstein-Leopoldshafen]] ... Dabei ist der Text des Linktyps (hier: grenzt an) frei wählbar.

Semantic Stadtwiki

Wie hilft diese Technik, die Stadtwiki:Ziele zu erreichen?

  • Ich denke, gerade Ärzte und Kneipen könnten hiermit gut organisiert werden, mächtiger als nur mit Kategorieren. --MaxVölkel 17:33, 17. Feb 2006 (CET)

Projektfortschritt

Am 16.02.2006 beim Stadtwiki-Treffen wurde besprochen:

  • Rainer Wasserfuhr stellet einen Server für Experimente
  • Hauke gibt den dump der Datenbasis (ohne Nutzerdaten) an Max, und wird Nutzer auf das Experimental-Wiki hinweisen, so dass es realisitsch getestet werden kann
  • Hauke evaluiert die Eignung für das Pforzheim-Enz-Wiki bei Projektstart

6. März 2006

9. April 2006

  • Semantic Stadtwiki läuft und wartet auf kopieren der Inhalte -- Max

ca. Anfang Juli 2006:

  • Die Inhalte sind da - das grosse semantische Herumspielen kann beginnen :).
  • Frühjahr 2016 (also knapp 10 Jahre später) geht es hier weiter. Diesmal finanziert die Buehler.net GmbH den "Spielserver", der im Frühjahr an den Start geht. Mit weiteren Sponsoren wird es dann im Sommer einen Workshop für interessierte Stadtwiki-Autoren geben, insbesondere wie man Semantic sinnvoll in Vorlagen einbaut. Die Nutzer sollen damit nicht belastet werden, sondern alles in Formularen und Vorlagen gekapselt. Wer Interesse hat, kann sich schon mal hier eintragen. Eingeladen werden vor allem Autoren aus dem Vorlagen-Namespace.

Weblinks