Stadtwiki:Forum Inhalt/Archiv 2005-07

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

neue Fragen bitte ins neue Forum, siehe Stadtwiki:Forum Inhalt

Raupen

Weiß jemand um was für Raupen es sich handelt. Die gerade im Schloßpark von Bäumen hängen?

Antwort: Falls es sich um Eichen handelt, sind es aller Wahrscheinlichkeit die Eichenprozessionsspinner-Raupen. Der Eichenprozessionsspinner ist eine Schmetterlingsart, deren Raupen sich gerade dieses Jahr (2005) besonders stark vermehrt haben. Die Haare der Raupen sind giftig und können allerlei allergische Reaktionen auslösen, z. B. Hautausschläge oder Asthma-Anfääle (falls eingeatmet).

  • welcher Artikel? --Der Kawana 10:14, 23. Jul 2005 (CEST)
Hat jemand ein Bild von den Raupen? Könnt ich dann mal ausdrucken und bei manchen Leuten "hausieren" gehen, ob die wissen was das denn nun ist. -- Wicht 20:58, 4. Aug 2005 (CEST)

Scruffy's

Weiß jemand, an welchen Wochentagen da Live-Musik, Pub-Quiz und und der Kram ist? --Hirrrsch 15:31, 19. Apr 2005 (CEST)

Montagabends gibt es Live-Musik wenn die Krusty Moors üben.

Dienstagabends gibt es auch regelmässig Live-Musik mit varierendes Repertoir.

Donnerstagabends findet Charlotte's Pub-Quiz immer statt.

Daneben gibt es auf der Freitag- und Samstagabend auch noch mal regelmässig varierende Auftritte.

  • ist das noch aktuell, wenn ja, bitte in den Artikel übernehmen --Der Kawana 10:14, 23. Jul 2005 (CEST)

WLAN

Haltet ihr es für angebracht, öffentliche, kostenlose (legale!) WLAN-APs zu erwähnen? Hat KA sowas in nennenswertem Umfang? (In das Uninetz kommen ja nicht alle). Ganz spontan fällt mir aber etwa das Gelbe Seiten ein, das einen offenen Access Point für seine Gäste hat. --Elwood j blues 12:35, 15. Apr 2005 (CEST)

ja! denn das wiki ist doch eine informationsquelle erster sahne. warum dann keine liste offener wlan-hotspots auch wenn ZUR ZEIT nur einer davon existiert? --DJ 13:57, 15. Apr 2005 (CEST)
hatten wir sowas nicht auch mal im alten wiki? und: wieso nur einer? oder zählst du kneipen etc nicht dazu? -- Ernie 16:19, 15. Apr 2005 (CEST)
Es gibt ja sicher noch mehr, nur kenne ich sie noch nicht ;) - Wie sollen wir den Artikel nennen? --Elwood j blues 16:19, 15. Apr 2005 (CEST)
also, ich wäre für Wireless LAN und redirects von W-LAN und WLAN. -- Ernie 16:21, 15. Apr 2005 (CEST)
klingt gut. Sollmers so machen? Man kann das ja noch ändern, wenn einem was Besseres einfällt. --Elwood j blues 16:38, 15. Apr 2005 (CEST)
Isch gebongt! --Hirrrsch 16:58, 15. Apr 2005 (CEST)
Ok, dann mal frage an Hauke: existiert der artikel noch irgendwo? -- Ernie 17:15, 15. Apr 2005 (CEST)
die Suche nach "Gelbe" findet nix mit W-LAN. ich glaube das ding ist weg (bin NICHT Hauke). Aber ich würde den Artikel öffentliche Wireless-LAN-Zugagngspunkte nennen. das ist deutscher und genauer. rrrrrrööcht so! --DJ 17:18, 15. Apr 2005 (CEST)
Nachtrag: Ist es nicht, so dass man mit den Wireless-Zugangspunkten nicht Zugriff auf ein LAN hat, sondern auf das Internet, also das WAN? W-WAN-Zugangspunkte sozusagne? :-^ --DJ 17:19, 15. Apr 2005 (CEST)
Hm... nein, das LAN an der Sache ist das Funknetz selbst. Ein Access Point ist eigentlich nur eine Brücke zwischen zwei physikalischen Anschlussmethoden (Funk und Kabel). Am Kabel kann natürlich sehrwohl das Internet hängen. Dann bräuchten wir allerdings noch einen Router... ;) --Elwood j blues 18:20, 15. Apr 2005 (CEST)
WlanÜbersicht --Hauke Löffler 21:25, 15. Apr 2005 (CEST)


wäre das hiermit beantwortet?--Hauke Löffler 21:40, 14. Jun 2005 (CEST)
  • erledigt? wenn ja, hier löschen. --Der Kawana 10:14, 23. Jul 2005 (CEST)
bis auf den Namen ist alles klar, ja. "WlanÜbersicht" ist grässlich oder? --Elwood j blues 19:54, 4. Aug 2005 (CEST)
Ich habe es mal einfach in Wireless LAN umbenannt, eventuell spaltet sich dann eine Hot-Spot (Liste) irgendwann ab. --Der Kawana 13:19, 8. Aug 2005 (CEST)

Bennenswerte und nicht bennenswerte Personen

siehe Stadtwiki Diskussion:Person und erste Ergebnisse Stadtwiki:Person

Artikel in anderen Sprachen

Wäre es nicht sinnvoll, einzelne Artikel auch z.B. in einer englischen oder französischen Version anzubieten? Schließlich ist das hier ja ".net" und nicht ".de". Mediawiki müsste die technischen Voraussetzungen für halbwegs automatische Links auf die anderen Sprachen ja haben, wenn ich mir die Wikipedia so anschaue. Lässt sich das hier umsetzen? --Oliver Regelmann 17:08, 11. Mai 2005 (CEST)

Sowas hab ich mir auch schonmal überlegt. Allerdings gehe ich davon aus (so zumindest beurteile ich das als Laie), dass man dazu praktisch ein paralleles, eigenständig Wiki aufsetzen müsste. Deshalb mein Vorschlag. Artikel bauen in der Form:

  • deutscher Artikel: ka.stadtwiki.net/Artikelname
  • englischer: ka.stadtwiki.net/Artikelname/english
  • französisch: ka.stadtwiki.net/Artikelname/francais

usw.
Zusätzlich wäre zu überlegen ob man bei "übersetzbaren" Artikeln wie Nachtleben dann einen redirect von "Nightlife" auf "Nachtleben/english" setzt oder umgekehrt. -- Ernie 17:17, 11. Mai 2005 (CEST)

Schaut euch mal WikiSource an.--BeatePaland 18:08, 11. Mai 2005 (CEST)

Da geschieht das Ganze ja sehr manuell. Bei der Wikipedia wird das aber recht schön gemacht durch die vorgegebenen Sprachlinks und die Eingliederung in die Navigation am Rand. Wie das umzusetzen ist, weiß ich (noch) nicht.
Ansonst kann ich mich mit dem Vorschlag von Ernie fast anfreunden. Aber es hat den Haken, dass man dann dieses Anhängsel für die Sprache auch im Seitentitel sieht. Und man müsste im Artikel prominent auf die anderen Versionen verlinken und evtl. auch einen eigenen Index/Kategorie für die Seiten der jeweiligen Sprache halten. --Oliver Regelmann 18:52, 11. Mai 2005 (CEST)

Mir ist da neulich so ne primane Idee gekommen wie sich das machen lässt. Und zwar mit so Namespace oder wie auch immer das heißt, was ich meine:

  • Deutcher Artikel: ka.stadtwiki.net/Artikelname
  • Englisch: ka.stadtwiki.net/en:Artikelname
  • Französisch: ka.stadtwiki.net/fr:Artikelname

Dann müsste sich das mit den Kategorien auch recht gut lösen lassen. Was haltet ihr von der Idee? -- Ernie 15:54, 23. Jul 2005 (CEST)

Hallo? keiner ne Meinung? Oder sollen wir das zum Thema eines Extra-Stammtischs machen? -- Ernie 22:31, 4. Aug 2005 (CEST)
Ich weiß nicht, ob sich einfach so ein Namespace verwenden lässt. Außerdem sieht das im Titel bestimmt nicht gut aus.--Oliver Regelmann 01:20, 5. Aug 2005 (CEST)