Sonnenfächer Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Linie in der Waldstraße

Der Sonnenfächer Karlsruhe ist eine „Mittellinie” in der Waldstraße (südlich der Kaiserstraße) aus goldgelben, beschrifteten Fliesen.

Geschichte

Verlegung Waldstraße im August 2009

Für die Umsetzung des Projektes wurde am 7. August 2002 der Verein Sonnenfächer Karlsruhe e. V. (AG Mannheim, VR 102941) gegründet.

Der Sonnenfächer existiert seit September 2005 und entstammt einer Idee, die während der Bürgerbeteiligung City 2015 entstand. Für sie wurde in der Waldstraße südlich der Amalienstraße bereits einige Jahre vorher mit verschiedenen Arten von Fliesen experimentiert. Die Fliesen wurden von der Karlsruher Majolika Manufaktur produziert.

Durch diese goldgelben Strahlen soll der einzigartige Karlsruher Fächer im Stadtbild verdeutlicht werden. Bürger konnten für dieses Projekt eigene Fliesen gestalten und spenden. Eine Fliese kostete je nach Gestaltung 420 bis 580 Euro.

Im August 2009 kamen weitere Fliesen zwischen der Amalienstraße und der südlichen Sophienstraße hinzu; die Kronenstraße, zwischen Kaiser- und Zähringerstraße, wurde im November 2019 mit 150 Fliesen belegt, die im Sommer 2023 um weitere 60 Fliesen in südlicher Richtung ergänzt wurden. Laut Beschluss des Gemeinderats vom 25. Oktober 2022 sollten dies die letzten Fliesen sein.

2023 wurde der Verein aufgelöst.

Siehe auch

Weblinks