Schielberg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen von Schielberg

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Schielberg/Bilder

Schielberg
Schielberg

Schielberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Marxzell im Landkreis Karlsruhe.

Lage

Schielberg liegt nicht wie Marxzell und Frauenalb in der Talsohle, sondern auf 560 m Höhe und ist damit nicht nur der höchstgelegene Ortsteil der Gemeinde Marxzell, sondern zugleich die höchste Erhebung im gesamten Landkreis.

Geschichte

Der Ort gehörte zur Zeit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1255 bereits zu den Gütern des Klosters Frauenalb. Nach der Auflösung des Klosters wurde das Klosterareal der Gemarkung Schielberg zugeschlagen und den Einwohnern des Klosters 1819 das Schielberger Bürgerrecht zuerkannt. 1965 wurde die Kirche St. Maria erbaut. Im Südosten liegt der Schlotterhof, der 1719 von Salzburger Emigranten erbaut wurde.

Einichtungen

Vereine