Schönbornplatz (Bruchsal)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pavillon auf dem Schönbornplatz

Der Schönbornplatz ist eine Straße und ein Platz in Bruchsal. Auf ihm befinden sich ein Bistro und – als Abgrenzung zur vorbeiführenden Kaiserstraße – eine Grünfläche.

Hausnummern

Café Pavillon

Lage

Der Schönbornplatz liegt an der Ecke Kaiserstraße, Pfeilerstraße und Friedrichstraße. An ihm liegt das ehemalige Kaufhaus Schneider.

Dieser Ort im Stadtplan:

Bilder

Vergangenheit

Der Platz entstand durch die Zerstörung eines Gebäudes beim Bombenangriff auf Bruchsal am 1. März 1945. Bei der Planung des Wiederaufbaues des entsprechendes Straßenabschnittes wurde entschieden, an dieser Stelle kein Gebäude mehr zu errichten.

Bis 1991 war der Platz mit einer Grünanlage und einem Springbrunnen versehen, eher er im Rahmen einer generellen Neukonzeption der Innenstadt komplett umgestaltet wurde.

Weblinks