SV Altschweier

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sportverein Altschweier 1929 e.V. ist ein fußballorientierter Sportverein im Bühler Ortsteil Altschweier.

Angebot

Der Schwerpunkt des Vereins liegt auf Fußball mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft, mehreren Jugend- und einer Seniorenmannschaften. Außerdem gehören eine Gymnastikgruppe und eine Walking-Gruppe zum Verein und ergänzen das sportliche Angebot.

Geschichte

Der Verein wurde im 1929 als Turnverein Altschweier gegründet, um den Turnen die Fahrt nach Bühl zu ersparen. Das Geräteturnen fand zunächst im Gasthaus Blume statt, für die Leichtathletik wurde ein kleiner, provisorischer Platz angelegt. Nach 1930 nahm der Verein weiter Aufschwung. Ein Spielmannszug und eine Jugendgruppe kamen 1932 hinzu. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Verein im Oktober 1946 mit den zeitbedingten Schwierigkeiten den Sportbetrieb wieder auf und der Name wurde in Sportverein Altschweier geändert. 1948 kam die Abteilung Wintersport hinzu und 1956 schließlich die Abteilung Fußball. Die Sportanlage an der Bühlertalstraße mit dem Rasenplatz wurde im Jahr 2005 zu einem kleinen Fußballstadion mit dem Namen Sternenberg-Sportplatz ausgebaut.

Adresse

SV Altschweier
Winzerkellerstraße 3
77815 Bühl
Telefon: (0 72 23) 25 24 0

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks