Punkt.de

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die punkt.de GmbH ist eine Web- und Hostingagentur, welche ihren Sitz in Karlsruhe hat.

Angebot

Die punkt.de unterstützt ihre Kunden bei Corporate Websites, Webportalen, Shops bis hin zu individuellen Intranetlösungen und setzt dabei auf Open-Source Produkte wie TYPO3, Neos und Flow.

Leistungsspektrum:

  • Anforderungsanalyse, Umsetzungsplanung, Budgetberatung
  • Entwicklung von Corporate Websites, Online-Portalen oder Intranet-Auftritten inklusive Continuous Integration
  • Transparente Projektsteuerung mit JIRA und Confluence
  • Hosting von komplexen Systemen und anwendungsspezifischen Lösungen
  • Beratung zu und Hosting von Continuous Integration Infrastruktur

Geschichte

Im Jahre 1996 gründete Jürgen Egeling zusammen mit seinen Studienkollegen Ralf Wigand und Ralph Bauer die WEB Internet Services GbR, welche 2001 zur punkt.de umfirmiert wurde. Anfänglich boten sie überwiegend Internetzugang per Einwahl oder Festverbindung an. Das Hosting und das individuelle Gestalten von Webseiten wurden jedoch auch schnell Bestandteile des Portfolios.

Bereits 2003 entschied sich die punkt.de für TYPO3 als Standard-Software zum Erstellen von Webseiten. Im Zuge dessen wurde dessen geistiger Vater und ehemaliger Chefprogrammierer Kasper Skarhoij eingeladen, um den Mitarbeitern von punkt.de die erste TYPO3-Schulung zu geben. Im weiteren Verlauf wurde die punkt.de TYPO3-Association-Mitglied und engagierte sich auch durch das Organisieren von TYPO3-Veranstaltungen wie der T3CON (internationale Konferenz, die jährlich viele Besucher lockt und auf welcher Neues aus dem TYPO3-Universum vorgestellt wird). Zudem war der aktuelle Geschäftsführer Jürgen Egeling in den Jahren 2010 bis 2014 President der TYPO3 Association.

2014 hat die punkt.de ihr Portfolio und CMSe erweitert und erstellt nun auch Webseiten mit Neos CMS und individuellen Anwendungen mit Flow. Das erste hiermit realisierte Projekt war die eigene Webseite.

Adresse

punkt.de GmbH
Sophienstraße 187
76185 Karlsruhe

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Punkt.de“