Platz der Grundrechte - Schild 16

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schild 16 des Projektes Platz der Grundrechte: „Universität Karlsruhe, Ehrenhof“.

Schild

Das Schild steht auf dem Campus der Universität Karlsruhe.

Seite 1
„Wie haben sich meine Eltern verhalten, warum haben sie sich so verhalten? Auch meine Eltern wollten mit mir darüber nicht reden. In den letzten Jahren ist auch die Bundesrepublik in - wenn auch nicht vergleichbare - Schwierigkeiten gekommen. Und da habe ich mir die Frage gestellt - ich bin ja mit vielem nicht einverstanden, was hier passiert -, wie würdest du dich verhalten?“
Seite 2
„Recht, viele schmücken sich mit deinem Namen. Wer dich kennt, dem ist auch das Unrecht nicht fremd. Und wer das Unrecht kennt, dem brennt sich das Recht ein wie Feuer. Das Leid, das ich selbst erlebe, ist der einzige Ort, den ich nicht verlassen kann. Richten heißt Unrecht begreifen. Wem die Zeit dazu fehlt, der schmückt sich mit fremden Federn. Auch wenn er Richter ist.

Bilder

Lage

Das Schild steht nicht, wie der Name andeutet auf dem Ehrenhof, sondern dem Paulckeplatz der Universität.

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Durlacher Tor