Pfinztalstraße 10

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
2008, mit MoccaSin im Erdgeschoss

Pfinztalstraße 10 in Karlsruhe-Durlach ist ein Wohn- und Geschäftshaus.

Seit 2008 befindet sich MoccaSin Coffee Durlach im Erdgeschoss.

Beschreibung

Das Eckhaus in der Pfinztalstraße 10 hat ein abgewalmtem Dach und eine Türe mit Ohrengewände und einer Inschrift von 1787. Teile der Stadtmauer sind in der Ostwand erhalten.[1]

Geschichte

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Ursprünglich waren es zwei Gebäude, die bereits vor dem großen Brand von 1689 bewohnt waren. 1680 gehörte das kleinere Haus dem Schuhmacher Georg Ludwig Knappschneider, der es 1706 wieder aufbaute. Bis etwa 1800 blieb es im Besitz der Familie.

Das größere Haus hatte mehrere wechselnde Bewohner. Beim Neubau 1706 war es eine Bäckerei, 1732 wohnte hier für ein halbes Jahrhundert eine Küferfamilie. 1781 führte Johann Jakob Gaum Umbaumaßnahmen durch und eröffnete die Straußwirtschaft „Zur Traube“. Ein Jahr später wurde ein Stall und eine Werkstatt errichtet, 1773 ein Fachwerkhäuschen. 1787 waren die Arbeiten abgeschlossen, dies belegt ein Schlussstein über dem Fenstersturz im Obergeschoss mit der Inschrift „RENO VIERT DURCH”, auf einem weiteren steht „GAUM ANNO 1787“. Nach dem Tode Gaums kauften die Erben 1802 zusätzlich das kleine Eckhaus und verbanden beide Gebäude bis 1835.

1840 wurde das Haus versteigert an den Metzger Christoph Bull, der dort seine Metzgerei betrieb.

1850 kaufte der Kaufmann Friedrich Barie das Haus.

Der Ladenumbau erfolgte 1913 für den Hoflieferanten und Kaufmann Oskar Gorenfloh, durch den Architekten Hermann Bull.

Von 1917 bis 1987 war dort die Blumen-Drogerie und Photo-Haus Julius Schaefer beheimatet.

Von 1989 bis Anfang 2008 war im Laden das Schokoladenhaus Bühler untergebracht, mit Unterbrechung in den Jahren 2003 und 2004, dort fand eine Sanierung statt.

Besichtigung

Im Rahmen des Denkmalstags 2008 konnte am 14. September der Geschäftshausteil besichtigt werden.

Adresse

Wohn- und Geschäftshaus
Pfinztalstraße 10
76227 Karlsruhe

Fußnoten

  1. Beschreibung gemäß Broschüre Tag des offenen Denkmals 2008