Petra Becker

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Oberbürgermeisterin Petra Becker 2018

Petra Becker (* 1961 in Karlsruhe) ist seit 1. Oktober 2018 Oberbürgermeisterin der Stadt Stutensee, sie ist Juristin und war vorher Leiterin des Zentralen Juristischen Dienstes der Stadt Karlsruhe. [1][2]

Leben und Wirken

Aufgewachsen ist Becker in Friedrichstal. Sie studierte Jura an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und legte dort auch ihr erstes Staatsexamen ab. Das zweite Staatsexamen folgte nach ihrem Referendariat am Landgericht Karlsruhe. 1993 wurde sie juristische Mitarbeiterin im Rechtsreferat der Stadt Karlsruhe, dem heutigen Zentralen Juristischen Dienst (ZJD). Im Juli 2006 wurde Becker stellvertretende Amtsleiterin und seit Juli 2016 ist sie Amtsleiterin des ZJD.

Der ZJD ist für sämtliche Rechtsangelegenheiten der Stadt zuständig und hat auch die Funktion der unteren Verwaltungsbehörde in den Bereichen Denkmalschutz, Wasserrecht, Natur- und Bodenschutz, Abfall- und Altlastenrecht, Immissions- und Arbeitsschutz sowie Personenstandswesen inne. Zugeordnet sind unter anderem auch die Büros der Gleichstellungsbeauftragten und der Datenschutzbeauftragten.

2018 bewarb sich Becker bei der Oberbürgermeisterwahl in Stutensee mit Unterstützung der Freien Wähler [3][4] und SPD Stutensee[5] um die Nachfolge des zurückgetretenen Amtsinhabers Klaus Demal (Freie Wähler). Beim ersten Wahlgang am 8. Juli lag Petra Becker mit 36,3 Prozent der Stimmen knapp hinter Bettina Meier-Augenstein, die 38,7 Prozent der Stimmen erreichte, und vor 3 weiteren Kandidaten. Beim zweiten Wahlgang am 22. Juli 2018 traten nur diese beiden Kandidatinnen an.[6] Die Wahl am 22. Juli konnte Becker mit 57,3 Prozent der Stimmen für sich entscheiden und wurde dadurch als neue Oberbürgermeisterin von Stutensee gewählt.[7]

Weblinks

Fußnoten