Peter Nick

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Peter Nick (* 1. Oktober 1962 in Leutkirch im Allgäu) ist ein deutscher Molekularbiologe, der in Karlsruhe als Leiter der Molekularen Zellbiologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wirkt. Professor Nick ist langjähriger Studiendekan für Chemie und Biologie, Mitinitiator des Forums für Kritische Interdisziplinarität (FKI) und Preisträger des Landeslehrpreises Baden-Württemberg 2015.[1][2]

Leben und Wirken

Nach dem Besuch von Schule und Gymnasium in Leutkirch im Allgäu mit Abitur 1981 begann Peter Nick sein Biologiestudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg mit Diplomprüfung 1986. Nach mehreren Studienaufenthalten nahm er im Jahr 2003 den Ruf an die Universität Karlsruhe auf die Professur „Molekulare Zellbiologie“ am Botanischen Institut 1 an, dessen Leiter er 2005 wurde. Von 2004 bis 2014 war er zusätzlich Studiendekan an der Fakultät für Chemie und Biowissenschaften. Rufe an die Universitäten Frankfurt, Darmstadt und Salzburg lehnte er ab.

Den Landeslehrpreis Baden-Württemberg erhielt er gemeinsam mit Mathias Gutmann 2015 für die Initiative FKI.[3]

Weblinks

Fußnoten