Musik Padewet GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Padewet)
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Padewet im Passagehof
Ladengeschäft mit Musikinstrumenten
Eingangsbereich des Ladengeschäfts

Die Firma Musik Padewet GmbH war eines der traditionsreichsten Musikgeschäfte in Karlsruhe.

Angebot

Angeboten wurde fast alles zum Thema Zupfinstrumente, Flöten, Noten, Notenpulte und Accessoires.

Geschichte

Im Jahre 1845 gründete der gebürtige Wiener Johann Padewet I. seine Geigenbauerwerkstatt und wurde alsbald zum großherzoglichen Hofinstrumentenmacher ernannt. Dieses Handwerk wurde alsdann zur Tradition in der Familie und über 5 Generationen weitergeführt. Der Name ist auch heute noch ein Begriff in der Fachwelt und Literatur (z.B. von Lütgendorff: „Die Geigen- und Lautenmacher“).

Ab dem 11. Februar 2012 lief ein großer Ausverkauf, am 30. Juni 2012 war das Geschäft zum letzten Mal geöffnet. Nach fünf Generationen – zuletzt führte Henriette Schröder-Padewet mit Bruder Karl und Sohn Matthias das Haus – ging damit die Ära zu Ende.

Adresse

Musik Padewet GmbH
Kaiserstraße 132
76133 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Europaplatz   

Weblinks

  • Die Domain musik-padewet.de wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org