Oberwaldbad

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aquakurse
Sauna
Babyschwimmen

Das vom „Post Südstadt Karlsruhe” (PSK) betriebene Oberwaldbad befindet sich am Ostrand Rüppurrs in der Residenz Rüppurr.

Es ist ein kleines Hallenbad mit einem Schwimmbecken, dessen Tiefe variabel reguliert werden kann. In dem Bad finden Schwimmkurse – vom Babyschwimmen bis Seniorenschwimmen –, zahlreiche Fitnesskurse, Sauna und verschiedene medizinische Behandlungen statt. Das aktuelle Programm kann auf den Seiten des PSK in Erfahrung gebracht werden.

Geschichte

1971 wurde das Oberwaldbad vom Rüppurrer Wohnstift erbaut und an einen privaten Unternehmer verpachtet. Da dies nicht lange gut ging, wurde es 1980 vom Postsportverein übernommen, der es damit vor der Schließung bewahrte. Am 15. April 1980 verkündete der damalige Bürgermeister Emil Gutenkunst: „Der neue Pächter dürfte als bekannter Karlsruher Großverein Gewähr für die fachgerechte und einwandfreie Führung sowohl des Schwimmbades als auch der zugeordneten Bäderabteilungen bieten“.

Adresse

Oberwaldbad
Erlenweg 2
76199 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 8 80 16 09
Telefax: (07 21) 88 33 04
(H)  nächste Haltestelle: Schloss Rüppurr   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks