Michelin

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Karlsruher Michelinwerk an der Michelinstraße in Grünwinkel

Michelin ist ein Reifenhersteller mit Produktion und Vertrieb in Karlsruhe.

International

Der Reifenhersteller Michelin ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Clermont-Ferrand (Frankreich). Das Unternehmen wurde 1889 von den Brüdern Édouard und André Michelin gegründet und ist heute einer der großen Reifenhersteller mit über 125.000 Beschäftigten weltweit.

Deutschland

In Karlsruhe hat die deutsche Michelin Reifenwerke KGaA ihren Hauptsitz. Das Werk an der B 36 wurde 1931 als erster Produktionsstandort in Deutschland gebaut. Zusammen mit den Mitarbeitern in den Werken Homburg, Bad Kreuznach, Hallstadt und Trier beschäftigt Michelin in Deutschland etwa 8.500 Menschen, davon 1.200 in Karlsruhe.

Heute befinden sich in Karlsruhe neben der Reifenfertigung auch die Vertriebszentrale und Konzernbereiche für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Im Jahre 1979 gab es den Michelin-Streik, einen „wilden“ Streik für bessere Arbeitsbedingungen, der sechs Tage dauerte und zur Entlassung von drei Mitarbeitern führte.

Bis ungefähr 2000 verbreitete die Fabrik eine starke Geruchsbelästigung.

Michelin wird in Deutschland deutsch Michelin ausgesprochen, nur in frankophonen Ländern wird es französisch Michelin ([miˈʃlɛ̃]) ausgesprochen.

Michelin Museum

Auf dem Werksgelände in Karlsruhe befindet sich das Michelin Museum

Michelin Führer

Neben dem Hauptgeschäftsfeld gibt Michelin auch Reiseführer und Straßenkarten heraus. Herausragende Restaurants werden im Restaurantführer Guide Michelin seit 1926 mit den begehrten Michelin-Sternen bewertet. Aber auch Hotel- und Tourismusführer werden erstellt. Seit Ende 2000 werden Tourismusinformationen unter der Marke ViaMichelin kostenfrei online angeboten.

Adresse

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Werk, Direktion und Vertriebszentrale
Michelinstraße 4
76185 Karlsruhe
Postfach 210951
76159 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 5 30 - 0


Handelsregister 
Registergericht Mannheim HRB 101879, MICHELIN REIFENWERKE AG & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien, Sitz: Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Eckenerstraße   

Weblinks