Marc Bühler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marc Bühler mit Trompete

Marc Bühler (* 27. April 1976 in Bretten) ist ein deutscher Musiker. Der Solo-Trompeter im Genre der klassischen Musik wirkt in Karlsruhe als Hochschuldozent.

Leben und Wirken

Er begann mit neun Jahren seine musikalische Grundausbildung an der Städtischen Musikschule seiner Heimatstadt Bretten und gewann in den Folgejahren insgesamt zehn 1. Preise bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugendkunstpreis - Solowertung Trompete“.

Im Sommer 1997 nahm er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart im Hauptfach Trompete auf. Er studierte unter anderem bei Markus Mester, dem Solotrompeter der Bamberger Symphoniker und Bertram Schwarz, dem Solotrompeter der Staatsoper Stuttgart. Dann wechselte er zu Prof. Wolfgang Bauer, bei welchem er im September 2002 sein Studium als Diplom-Orchestermusiker mit sehr gutem Erfolg abschloss.

In seiner Studienzeit war er von 1998 bis 2001 Solo Trompeter der „Jungen Oper“, dem Nachwuchsförderprogramm des Staatstheaters Stuttgart und Mitglied des renommierten Blechbläserensembles „Brass Philharmonie Stuttgart“.

Von 2001 bis 2006 spielte er u.a. bei den Produktionen „Don Carlos“, "La Boheme" und „Die Gezeichneten“ von Franz Schreker an der Stuttgarter Staatsoper. Meisterkurse bei „German Brass“ und Prof. Hannes Läubin rundeten seine Ausbildung ab.

Inzwischen ist Marc Bühler freiberuflicher Trompetensolist und konzertiert im In- und Ausland sowie als Gastsolist in verschiedenen Orchesterformationen und Kammermusikbesetzungen. Konzertreisen führten ihn durch Norwegen, Finnland, Ungarn und Österreich. Außerdem wirkte er bereits bei vielen CD- und Rundfunkaufnahmen mit.

Mit seinem Trompetenensemble hat er u.a. am Kloster in Maulbronn unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jürgen Budday schon bei zahlreichen Oratorien und Messen mitgewirkt. Ebenso konzertiert er als Solist in Kirchenkonzerten in der Besetzung Trompete und Orgel mit seinem Duopartner Timo Handschuh, welcher in Stuttgart Kirchenmusik A studierte.

Seit Oktober 2006 ist Marc Bühler Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe in den Fächern Trompete und Bläserkammermusik.

2009 erfolgte die Aufnahme in „Das große Buch der Trompete Band 2“ des international renommierten SCHOTT-Musikverlages.

Weblinks