Landesstraße 565

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Landesstraße 565 (kurz L 565) ist eine Landesstraße im Landkreis Karlsruhe und im Enzkreis.

Verlauf

Die L 565 beginnt im Albtal im Kernort von Marxzell im Landkreis Karlsruhe an der Landesstraße 564. Von dort führt sie nach Osten zum Straubenhardter Teilort Langenalb im Enzkreis, weiter über die Straubenhardter Teilorte Conweiler und Schwann und den Neuenbürger Stadtteil Wilhelmshöhe nach Birkenfeld. Dort endet sie im Enztal an der Bundesstraße 294.

Bis um 2000 endete die L 565, von Marxzell kommend, bereits in Langenalb. Ihr heutiger Abschnitt von Langenalb nach Neuenbürg war damals ein Bestandteil der Landesstraße 338, ihr heutiger Abschnitt von Neuenbürg nach Birkenfeld bildete die Landesstraße 338 a. Dieser Zustand ist in vielen, auch elektronischen und über das Internet abrufbaren, Kartenwerken immer noch verzeichnet (Stand: November 2008).

Weblinks