LCC-Narrenbrunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Kleiner Park mit LCC Narrenbrunnen in Leopoldshafen
Der LCC Narrenbrunnen
Gedenktafel an die Geschichte des Brunnens

Der LCC-Narrenbrunnen ist ein Springbrunnen in einem kleinen Park in Eggenstein-Leopoldshafen.

Geschichte

Der Brunnen wurde in den 1970er-Jahren gebaut. Im Jahr 2003 erhielt er den Namen „LCC-Narrenbrunnen“. Der Leopoldshafener Carnevals Club veranstaltete hier anfangs zu Faschingsbeginn am 11.11. ein Fest. Dieses findet mittlerweile auf dem Rathausplatz in Leopoldshafen statt. Bis zum Jahr 2022 war der Springbrunnen im Spätherbst und Winter nicht in Betrieb. Im Herbst wurde das Wasser aus dem Brunnen abgepumpt und im Frühjahr wieder aufgefüllt. Seit dem Jahr 2022 führt der Brunnen kein Wasser mehr.

An die Geschichte des Brunnens erinnert seit dem Jahr 2023 eine Gedenktafel.

Die Inschrift der Gedenktafel lautet:

„Infolge der Ansiedlung des Kernforschungszentrums Karlsruhe 1956 wuchs die Gemeinde Leopoldshafen massiv. Der Zuzug vor allem von Beschäftigten der Kernkraftanlage erforderte laufend die Schaffung von neuem Wohnraum. Die Erweiterung des Ortes in östliche Richtung wurde 1966 beschlossen und ab 1968 umgesetzt. Zur Steigerung der Attraktivität des Baugebiets Ostwärts der B 36 wurde eine Grünfläche samt Kinderspielplatz und Brunnen geplant und 1972 fertiggestellt.

Anlässlich des 33-jährigen Bestehens des Leopoldshafener Carnevals-Clubs 2003 wurde der bis dahin namenlose Brunnen schließlich zum Narrenbrunnen. Der Verein sah in den fünf Säulen des Brunnens die fünf Jahreszeiten wiedergespiegelt. Seit einer Sanierung im Jahre 2022 führt der Brunnen kein Wasser mehr. Seine fünf Säulen erzählen aber immer noch von der bewegten Geschichte des Brunnens, des Wohngebiets und des Ortsteils Leopoldshafen.“

Lage

Dieser Ort im Stadtplan: