Löwenkindergarten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aussenfassade des Löwenkindergarten

Der Löwenkindergarten e.V. wurde 1987 von engagierter Eltern und Erzieherinnen gegründet. Durch die überschaubare Anzahl von 15 Kindern konnte die familiäre Atmosphäre des Kindergartens bis heute bewahrt werden.

Philosophie

Das Kind ist ein Individuum, das alles schon in sich trägt. Wir unterstützen das Kind darin Wege zu finden, sein Wesen und seine eigenen Fähigkeiten zu entfalten.

Jedes Kind bestimmt das Tempo und die Schritte seiner Entwicklung selbst. Die Erzieherinnen beobachten die Entwicklung der Kinder, geben bei Bedarf Anregungen und dienen durch ihr eigenes Verhalten als Vorbild.

Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wird insbesondere in den folgenden Bereichen unterstützt:

  • Kreativität
  • Selbstwertgefühl
  • Ruhe und Bewegung
  • Selbstbestimmung und Grenzen
  • Freundschaft und Konflikte
  • gegenseitiger Respekt und demokratische Mitbestimmung

Das soziale Gefüge im Kindergartenalltag dient als natürliches Lernfeld. Durch das Miteinander im Kindergarten lernen die Kinder ihre eigene Haltung zu einer Sache zu finden und Meinungen und Bedürfnisse zu formulieren. Konflikte können eigenständig ausgetragen und gelöst werden. In der Kinderversammlung legen die Kinder Regeln fest, die immer wieder geprüft und neu definiert werden können.

Rahmenbedingungen

  • Zwei Erzieherinnen betreuen max. 15 Kinder ab 3 Jahren. Hin und wieder wird das Team durch eine Praktikantin ergänzt.
  • Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr.
  • Bringzeit ist bis spätestens 9 Uhr morgens.

Wochenprogramm

Waldtag

Montag, Dienstag & Freitag

Spielen, basteln, malen, lachen, singen, lernen, toben in den Räumlichkeiten und Innenhof des Löwenkindergarten. Bei schönem Wetter gehts spontan in den Garten an der Festhalle, oder auf Spielplätze in der unmittelbaren Umgebung.

Mittwoch

wöchentlicher Wechsel zwischen

Donnerstag

Waldtag: Jeden Donnerstag fährt die Gruppe mit Bahn und Bus zum Thomashof, um dort den Vormittag in der freien Natur zu verbringen. Dort können an verschiedenen Plätzen wie der Sonnenwiese, dem Waldsofa oder dem Steinbruch aufregende Abenteuer erlebt werden.

Räumlichkeiten und Außenbereich

Der Löwenkindergarten verfügt über einen Innenhof mit Baumhaus und Sandkasten sowie einem separaten Gartengrundstück mit Trampolin in der Nähe der Durlacher Festhalle.

Kontaktdaten

Löwenkindergarten e.V.
Bienleinstorstraße 30
76227 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9430335
E-Mail: info(at)loewenkindergarten.de
(H)  nächste Haltestelle: Friedrichschule   

Weblinks

Stadtwiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich gegebenenfalls auf der Diskussionsseite. Wenn Sie Lust haben, verbessern Sie den Artikel und entfernen anschließend diesen Baustein.


Siehe auch Guter Artikel, Editierhilfe und Handbuch