Erste Knielinger Hausbrauerei

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von König Bräu)
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Königbräu
Ausschnitt von einem Bierdeckel

Die Erste Knielinger Hausbrauerei (König Bräu) war eine Gaststätte in Knielingen, die seit dem 1. Februar 2014 geschlossen ist.

Geschichte

Die seit dem Jahr 2004 von Hedi und Peter König betriebene Gasthausbrauerei König Bräu bezeichnete sich als Erste Knielinger Hausbrauerei. Hier wurden zwei unfiltrierte Biersorten – Helles und Dunkles – gebraut.

Ab dem 1. Juli 2009 pachtete das Ehepaar König außerdem das Restaurant Pirat am Alten Hafen im Leopoldshafen und betrieb dort die "Hausbrauerei Pirat". Das 'Pirat Bier' wurde allerdings im Knielinger Stammhaus gebraut. 2010 gaben die Königs den Betrieb in Leopoldshafen jedoch wieder auf. Die Hausbrauerei in Knielingen existierte noch bis 2014. Seit einem Umbau 2011 gab es dort auch Platz für Feierlichkeiten wie Taufe, Geburtstag usw.

Adresse

Restaurant "Erste Knielinger Hausbrauerei"
Inhaber: Peter König
Saarlandstraße 61
76187 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Eggensteiner Straße   

Weblinks