Haus Conrath

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Conrath
Infotafel am Haus

Das Haus Conrath ist ein unter Denkmalschutz stehenedes Haus in Langensteinbach.

Heutige Nutzung

Um das Haus kümmert sich der Förderverein Haus Conrath e.V.. Er bietet dort u.a. auch Kulturveranstaltungen an, z.B. das „SymBadisch-Schwäbische Mundartfestival” vom 3. bis zum 5. Juli 2009.

Geschichte

Das Haus wurde um 1662 erbaut und damit zählt es zu den ältesten Häusern im Ort.

Der Förderverein hatte sich um die Sanierung gekümmert, finanziert wurde sie unter anderem mit Hilfe der Karl-und-Hilde-Holzschuh-Stiftung und der Denkmalstiftung Baden-Württemberg. Diese wurde im November 2006 mit einer Feier abgeschlossen.

Im Juni 2006 wurde es von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg zum Denkmal des Monats erklärt.

Lage

Weinbrennerstraße 7
76307 Karlsbad

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks