Evangelisch-methodistische Kirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Erlöserkirche Karlsruhe

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) ist eine evangelische Freikirche.

Allgemein

In Deutschland gehören etwa 65.000 Menschen zur Evangelisch-methodistische Kirche. Weltweit werden rund 60 Millionen Methodisten gezählt. Finanziert wird die Gemeindearbeit durch freiwillige Beiträge und Spenden.

Die Gottesdienste werden gemeinsam gestaltet: Chor, Musikbegleitung, Lesungen, Gebete und Informationen verteilen sich auf vielen Schultern. Auch bei der Predigt stehen Pastor oder Pastorin nicht alleine: Die Bibelauslegung von Laien – Männern und Frauen – ist in der EmK ein fester Bestandteil.

Ökumene

Die Evangelisch-methodistische Gemeinde beteiligt sich an der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen.

Evangelisch-methodistische Gemeinden in der Region Karlsruhe

Der Bezirk Karlsruhe hat 2017 noch 300 Mitglieder. Er plant die Aufgabe des Standorts Grünwettersbach, den Verkauf der Gebäude dort und in Knielingen sowie einen Neubau in Aue. [1]

Pfadfinder

Die Pfadfinder der Evangelisch-methodistischen Kirche nennen sich WesleyScouts, nach John Wesley, dem Begründer der methodistischen Tradition.

Weblinks