Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von EFG Karlsruhe)

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe | Baptisten (kurz EFG Karlsruhe) ist eine evangelische Freikirche im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R.

Die Gemeinde in Karlsruhe

Die Baptisten Gemeinde wurde 1946 gegründet und besteht aus derzeit über 200 Mitgliedern und eingetragenen Freunden. Der Gottesdienst am Sonntagmorgen ist die zentrale Veranstaltung, weitere Aktivitäten sind feste Gruppen und informelle Treffen für Menschen allen Alters.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe | Baptisten ist Teil der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen. Sie arbeitet in der Evangelischen Allianz in Karlsruhe und im Forum Evangelischer Freikirchen Karlsruhe mit.

Sozialdiakonische Arbeit

Die Gemeinde versteht sich als lebendiger Teil der Zivilgesellschaft. Als solcher will sie in der Nachbarschaft Gutes bewirken, eingenommenes Geld für sinnvolle Projekte spenden und ein Zeichen setzen für Menschlichkeit und Nähe. Die Mitarbeiter sehen sich als Kinder Gottes der Nächstenliebe verpflichtet, ohne dabei mit ihren Überzeugungen jemanden vereinnahmen zu wollen. Motiviert durch ihren Glauben macht es ihnen Freude, sich für Andere einzusetzen.

Beispiele für die sozialdiakonische Arbeit sind Aktivitäten wie die Ferienspielkiste, das Kerzenziehen, Konzerte, Kulturabende und Events für Familien.

Der Verein OHIO e.V.

Der OHIO e.V. wurde von der Gemeinde gegründet, um permanente sozialdiakonische Angebote, die auch mit bezahlter Mitarbeit einhergehen, abzubilden. Der Verein verfügt über einen Haushalt, wird von einem Vorstand geleitet und ist rechtlich unabhängig von der Gemeinde.

Der Name ist entstanden aus der Adresse des Gemeindehauses in der Ohiostr. 17 in Karlsruhe. Beim Neubau dieses Hauses wurden entsprechende Räume für die Angebote des Vereins mitgeplant, sodass diese in professionellem und angemessenem Setting durchgeführt werden. Die Angebote sind unabhängig von politischen, konfessionellen und weltanschaulichen Überzeugungen. Der OHIO e.V. betreibt eine Kindertagespflege, eine Beratungsstelle und ein Elterncafé. Weitergehende Informationen

Selbstverständnis

Täufer- und Baptistengemeinden gehören zur näheren Verwandtschaft der EFG Karlsruhe.

  • Die Mitglieder bezeichnen sich als Christen. Sie glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.
  • Die Gemeinde bezeichnet sich als evangelisch und bekennt sich zusammen mit den Kirchen der Reformation zu Jesus Christus als dem Retter der Welt, der die Menschen „allein aus Gnade“ vor Gott gerecht gemacht hat. Das Evangelium, die Gute Nachricht, ist für die Mitglieder die entscheidende Antriebsfeder des Handelns: „Jesus von Nazareth hat uns durch sein Leben und Sterben gezeigt: Gott ist für diese Welt. Er ist für uns. Auf dieses Ja Gottes bauen wir.“
  • Die Gemeinde tauft Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten, weil sie ein Ja zu Jesus und seiner Botschaft gefunden haben und Mitglied der Gemeinde werden wollen. Wer sich die (in einer anderen Kirche vollzogene) Taufe als Säugling im Nachhinein zu eigen gemacht hat, kann ebenfalls Mitglied der Gemeinde werden.
  • Die EFG Karlsruhe ist eine Freikirche. Sie tritt für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürwortet die Trennung von Kirche und Staat. Die Finanzierung erfolgt aus freiwilligen Beiträgen der Mitglieder und durch Spenden.

Mehr Informationen zu Selbstverständnis und Organisation

Veranstaltungen

Veranstaltung Tag Uhrzeit
Gottesdienst mit Kleinkinderbetreuung, Kindertreff und Teens Treff Sonntag 10:30 Uhr
Ukrainischer Gottesdienst Український сервіс Sonntag 16:00 Uhr
Chorprobe Chor4One Montag 20:00 Uhr
Gebetstreffen Mittwoch 10:00 Uhr
Jugend Mittwoch 18:00 Uhr
Weitere Gruppen Termine siehe Gruppen

Neben den regelmäßigen Gruppen gibt es eine Vielzahl an unregelmäßigen Treffen und besonderen Events. Alle aktuellen Termine siehe Veranstaltungen

Das Gemeindezentrum

Als sich die Gemeinde im Jahr 1946 in Karlsruhe bildete, bezog sie Räumlichkeiten in der Kreuzstraße.

Im Juni 2012 wurde das neue Gemeindezentrum in der Ohiostraße 17 eingeweiht. Es wurde unter Leitung von Andreas Löffler vom Architekturbüro PIA entworfen. Kern des Gebäudes sind die um einen Innenhof herum angelegten Bereiche Kirche, Raum der Stille, Gruppenraum und Forum.

Das Bau ist überwiegend in Stampflehmbauweise errichtet, im Kirchenraum stützt ein Stahlgerüst die Konstruktion.

Mehr Informationen zu Architektur und Raum

Kontakt

Das Gemeindezentrum in der Nordstadt

Adresse

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe | Baptisten
Ohiostraße 17
76149 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 38 82 48
E-Mail: info(at)efg-karlsruhe.de
https://efg-karlsruhe.de/

Pastorin

Tamara Schenk
Ohiostraße 17
76149 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 38 82 48
Telefon: (01 52) 05 37 70 78
E-Mail: tamara.schenk(at)efg-karlsruhe.de

Wegbeschreibung

Das Gemeindehaus befindet sich in der Nordstadt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab Karlsruhe Hbf

Tram S1/S11 Richtung Hochstetten bis Haltestelle "Europaplatz/Postgalerie", dann Tram 1 Richtung Heide bis Haltestelle "Heidehof" (ca. 10 Minuten Fußweg)

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Heidehof   
Ab Karlsruhe Europaplatz

Buslinie 73 Richtung Neureut Kirchfeld Nord bis Haltestelle "Weißes Haus" (ca. 1 Minute Fußweg)

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Weißes Haus   

Mit Auto und Zweirad

Von der Linkenheimer Landstraße auf den Bocksdornweg ist das Gemeindehaus sichtbar.

Koordinaten: 49.03323°N 8.39350°E

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks