Diskussion:Richard Willstätter

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bild

Zu Portrait habe ich auf http://www.sil.si.edu/digitalcollections/hst/scientific-identity/intro_brashear.htm nicht gefunden zu Copyright, auf Wikipedia ist es PD markiert, aber das lese ich aus dem Text nicht raus. --Wilhelm aka Kawana Nachricht senden 17:29, 17. Okt 2005 (CEST)

Die Daten zu Bild sind unter [1].
http://www.sil.si.edu/permissions/ erlaubt educational use, das sollte für hier genügen.
Der PD-Status wäre wohl auf das Alter des Bildes und des Künstlers zurückzuführen, oder auf amerikanische Regelungen bei unbekanntem Schöpfer
--Ikar.us 18:32, 17. Okt 2005 (CEST)
Danke Ikar.us, da ist unsere Non-Commercial-Lizenz doch mal praktisch :) Ich denke, wir machen dafür eine eigene Vorlage, da sind ja sicher noch mehr Bilder, die wir gebrauchen können. --Wilhelm aka Kawana Nachricht senden 18:37, 17. Okt 2005 (CEST)

Änderung

Warum wurde denn meine Änderung zurückgenommen? SBL1980 (Diskussion) 11:39, 3. Aug. 2020 (CEST)

Weil das christliche Zeichen sind und die bei jüdischen Bürger:innen (zumindest hier, Wikipedia scheint das anders zu machen?) nicht verwendet werden. --Beate (Diskussion) 13:11, 3. Aug. 2020 (CEST)
Ach du meine Güte. Was man alles wissen muss (oder eigentlich nicht wissen muss). Mit der Info bin ich zu Wikipedia und konnte hier eine Art Bestätigung finden. Was für das Stadtwiki abgeleitet bedeuten müsste, dass a) bei andere Glaubensrichtungen auch andere Gestorben-Sonderzeichen von dort verwendet werden müssten oder b) immer die Glaubensrichtung eines jeden Verstorbenen geprüft werden sollte, denn wer aus der (christlichen) Kirche ausgetreten ist müsste dann ebenfalls als "gestorben" aufgeführt werden. Ich hab aber mittlerweile auch gelernt, dass Diskussionen (besonders grundsätzlicher Natur) hier nicht weiterverfolgt werden :) Ich belasse es beim Kopfschütteln. Zum Glück wird jeder "neutral" geboren und der symbolische * darf bleiben. SBL1980 (Diskussion) 15:56, 3. Aug. 2020 (CEST)
Wenn das Fass schon aufgemacht wird: Korrekter Weise müsste man dann entweder unseren jüdischen Freunden den Davidstern geben (wovon ich aus historischen Gründen wenig halte) oder ALLEN verstorbenen Personen das Kreuz nehmen und "gestorben / geboren" einsetzen) Alles ander wäre inkonsequent. Letzteres wäre sogar vertretbar, wenn man einen Bot oder sowas hätte, welcher das übernimmt... --SZ (Diskussion) 10:47, 4. Aug. 2020 (CEST)
Ja genau, das meinte ich ja auch. Das wäre sogar bei der großen Wikipedia sinnvoll(er), konsequent(er), schlüssig(er). Wobei das dort sicherlich (noch) schwierig(er) wäre, so ein Thema an- und durchzubringen. Daher war meine Überlegung und Anregung, man könnte zumindest hier im Stadtwiki im kleinen Rahmen Vorreiter sein und sich neutral ausdrücken - so wie es ja auch oben bereits bezogen auf das Geschlecht versucht wurde. Allerdings berücksichtigt Bürger:innen leider auch nur m/w und nicht m/w/d ;) SBL1980 (Diskussion) 13:36, 4. Aug. 2020 (CEST)