Diskussion:Kuppenheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stadtrecht wegen Mauer?

Kuppenheim hat allein aus dem Grund, dass es mal eine Stadtmauer hatte, Stadtrecht? Hängt das nicht mit der Einwohnerzahl zusammen? --Hirrrsch 12:29, 24. Feb 2006 (CET)

Die Einwohnerzahl ist für moderne Statüsse wie "Große Kreisstadt" maßgeblich.
Stadtrecht ist eher eine historische Erscheinung und hat kaum noch praktische Bedeutung.
--Ikar.us 14:51, 24. Feb 2006 (CET)
Genau. Ich würde aber eher sagen: Stadtmauer wegen Stadtrecht und nicht umgekehrt :-) --Mueck 16:24, 24. Feb 2006 (CET)
Das Stadtrecht besitzt Kuppenheim wohl wegen seiner großen historischen Bedeutung. Übrigens ist Kuppenheim auch heute noch ein zentraler Ort, die Bevölkerung aus den Nachbarorten fährt nach Kuppenheim, um z.B. Discothek, Einkaufszentrum, Freibad, Hallenbad, Realschule, etc. zu besuchen. --Ralf1985 22:40, 14. Mai 2008 (CEST)

etwa

Ich muss das noch ausformulieren, aber wenn ich

etwa 7.599 Einwohner

lese, muss ich nur schmutzeln. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:24, 24. Feb 2006 (CET)

Entfernung von Rastatt

Ich kann mir nicht erklären, wie man auf die ungefähr 14km Entfernung von Rastatt kommt. Nachdem mir das ziemlich komisch vorkam habe ich mal bei map24.de nachgesehen. Laut der Angabe dort sind es von Innenstadt zu Innenstadt gerade einmal 5,9km. Ich bin daher für eine Änderung auf ungefähr 6km. Sollte sich in den nächsten Tagen niemand mit anderer Meinung melden, werde ich den Artikel anpassen. --Ralf1985 22:40, 14. Mai 2008 (CEST)

Kriegerdenkmal

Haben wir keine Bilder vom Kriegerdenkmal? Der Ort des Denkmals am Bürgerpark soll ab September 2011 umgestaltet werden. --Beate 23:04, 3. Jul. 2011 (CEST)