Diskussion:Fachschaft für Geistes- und Sozialwissenschaften

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Adresse

Wenn es ein Cafe gibt, sollte es auch eine Adresse geben, oder? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:14, 18. Nov 2005 (CET)

kommt sofort.... --Cionr 16:25, 18. Nov 2005 (CET)

Keine Hektik, du kannst dir auch erstmal einen neuen Benutzer anlegen, kostet nichts extra. Solange du {{InArbeit}} stehen hast, schreibe ich Dinge, die mir auffallen hierher. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:27, 18. Nov 2005 (CET)

nö, nö, als student - pardon: studierende - hat man ja freitag mittags zeit... ;-)) --Cinor 16:32, 18. Nov 2005 (CET)

Als werktätiges Wesen auch, wenn man die Woche fleissig war. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:34, 18. Nov 2005 (CET)

Ideen

hast du noch ideen? mir fällt nix mehr ein... fleißig übrigens nach wie vor mit scharf-s :-) --Cinor 16:42, 18. Nov 2005 (CET)

Bühler ist auch ein Schweizer Name, ich darf das :-) Ich glaube, für den Anfang ist es schon ganz gut. Das müssen die anderen Fachschaften erstmal nachholen. Sprachlich gefällt mir das gequält feminisierte nicht.
  • Jede(r) immatrikulierte Studierende der Universität Karlsruhe ist automatisch Mitglied der Fachschaft seines Fachbereichs
  • Wer sich an der Universität Karlsruhe immatrikuliert, wird damit auch Mitglied der Fachschaft des Fachbereichs.
Inhaltlich ist die Frage, ob ein Artikel über die Struktur der Universität hilfreich ist. Noch weitergefasst könnte das Stadtwiki auch einen Erstsemesterführer für alle Studierenden beinhalten, der nie veraltet. Das hatten wir auch schon mehrfach positiv diskutiert, es fehlen aber die Kontakte zu den Fachschaftsaktiven, aber ich denke, das könnten wir zum nächsten Semesterbeginn hinbekommen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 22:42, 18. Nov 2005 (CET)
Halte Artikel über die Struktur der Universität durchaus für hilfreich!
Das feminisierte sollte weg, find ich. In anderen Artikeln benutzen wir ja auch das verallgemeinernde Maskulin. Die Stellung der Frau innerhalb der Gesellschaft hängt bestimmt nicht davon ab, ob wir unsere Sprache so verunstalten oder nicht!
Kann das "Artikel in Arbeit" dann nicht weg jetzt? --Hirrrsch 15:04, 19. Nov 2005 (CET)
Das InArbeit kommt weg, wenn der Autor oder die Autorin es wegmacht. Oder sich längere Zeit nichts ändert. Deine rechten Ansichten hinsichtlich unserer Sprache verblüffen mich. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:27, 19. Nov 2005 (CET)
Die Frage, ob das InArbeit weg kann war ja auch an den Autor gerichtet!
Ich denke das verallgemeinernde Maskulin ist keine Geschlechtsbezeichnung, sondern ein grammatikalisches Phänomen, das in allen Sprachen unseres Kulturkreises üblich ist.
Es ist eine allgemeine Krankheit hier an der Uni, dass das Femininum in jedem Falle dabeistehen muss, sonst regen sich die Frauenbeauftragten mal wieder auf und machen einen riesen Terz. Daher heißts ja neuerdings auch "Studierende" statt "Student(in)". Wobei das grammatikalisch völlig daneben ist, denn studierend ist man nur in dem Augenblick, in dem man in der VL sitzt oder eine HA schreibt... InArbeit hab ich weggemacht. So kanns erstmal stehenbleiben. Den Erstsemesterführer werde ich bei Gelegenheit ins Gespräch bringen, klingt sehr interessant, wobei der Usta einen Erstiführer in gedruckter Form jedes WIntersemester neu auflegt. --Cinor 12:36, 21. Nov 2005 (CET)
Wenn du meine Ansichten dazu für rechts hältst zeigt das wenigstens, dass man meiner Persönlichkeit mit der bezeichnen "links" nicht wirklich gerecht wird ;) --Hirrrsch 20:23, 20. Nov 2005 (CET)
hab das InArbeit wieder reingemacht, nachdem ich einige diskussionen über vorschnell handelnde benutzer gelesen habe... sry, aber musste sein. --Cinor 12:44, 21. Nov 2005 (CET)
Du kannst das InArbeit ja mal rausmachen und den Artikel von der Formatierung ans Stadtwiki anpassen lassen.
Stadtwiki:Editierhilfe muss man sich nicht gleich zu Beginn antun. Sobald du den Artikel erweiterst, kannst du das wieder rausmachen. Bis auf ganz wenige, will jeder hier nur den Artikel verbessern. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:07, 21. Nov 2005 (CET)
Vorschlag akzeptiert... :-) --Cinor 16:49, 22. Nov 2005 (CET)

Weiblich / Männlich

Ich habe es zwar erstmal drin gelassen, finde aber die ständige Unterscheidung zwischen sie / er usw. nicht nur beim Lesefluss störend sondern persönlich auch albern. Es stellt sich also die grundsätzliche Frage, wie wir das im Stadtwiki handhaben wollen. Entweder alle Artikel mit Unterscheidungen oder keinen. Dafür gegebenenfalls irgendwo einen Hinweis a la

Zur besseren Lesbarkeit wird im Text ausschließlich die männliche Form verwendet. 
Inhaltlich sind Männer und Frauen gleichermaßen gemeint.

Oder ist das Thema doch brisanter, als man denkt? Immerhin hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Österreich extra eine Broschüre zum Geschlechtergerechten Formulieren herausgebracht ( http://www.bmbwk.gv.at/medienpool/7128/beilage.pdf )

Mal ein paar Links zum Thema Gechlechtsneutrale Sprache:

Was meint ihr dazu? --DarkStar 20:47, 22. Nov 2005 (CET)

Ich bin der Meinung, man sollte nur da die "nicht diskriminierende" Form nehmen, wo man sie auch problemlos aussprechen kann.
Also "Studierende" statt "Studenten", aber nicht "jede(r)" oder "SchülerInnen".
Wie gesagt: Man verändert die reale Stellung der Frau in der Gesellschaft nicht dadurch, dass man die dt. Sprache bis zur Unaussprechbarkeit verstümmelt! --Hirrrsch 21:36, 22. Nov 2005 (CET)
ich halte mich lediglich an den universitären standard... da wird es nunmal so gehandhabt und dann sollte man das ja auch soweit belassen, oder? mich störts nicht, ich bin zwar nicht unbedingt für diese "hauptsache beide geschlchter erwähnen-geschichte", aber wenns von der gesellschaft so gewünscht wird... nun... --Cinor 17:48, 23. Nov 2005 (CET)
Ich denke, für Artikel über universitäre Einrichtungen gilt das selbe wie für andere Artikel auch, was bedeutet, dass eben nicht der universitäre Standard gilt, sondern der Standard des Stadtwiki (der anscheinend noch genau festgelegt werden muss)!--Hirrrsch 22:32, 23. Nov 2005 (CET)
Sprachschänderversion: Jede(r) immatrikulierte Studierende der Universität Karlsruhe ist automatisch Mitglied der Fachschaft ihres / seines Fachbereichs, d.h. sie / er ist Teil der ordentlichen Studierendenschaft.
Neutral: Wer an der Universität Karlsruhe studiert, ist automatisch Mitglied der Fachschaft des zugehörigen Fachbereiches und damit Teil der ordentlichen Studierendenschaft.
Es gab mal vom Frauenministerium Schleswig-Holstein in den 1980ern eine Broschüre zu dem Thema, deren Tenor in die Richtung von Hirrrsch geht. Man tut sich und der Gleichberechtigung keinen Gefallen, wenn man zu sehr mit Fallunterscheidungen arbeitet, aber manchmal kann durch geschicktes formulieren das ganze sogar besser werden. --141.52.232.84 17:56, 12. Jun 2006 (CEST)