Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Diskussion:Bernhard Metz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf der Seite "Berhard Metz", ich bin ein direkter Nachfahre von ihm, steht als Todesdatum 8. Februar 1581. Auf dem Grabstein steht aber: "Anno 1581 Dez 8 February". Vielleicht bedeutet das, dass er am 18. Februar 1581 gestorben ist? Anno 1581 Dezem 8 Februar.... In einer Broschüre zum 150. Jubiläum der MEZ AG aus dem Jahr 1935 ist der Grabstein von Bernhard Metz abgebildet und dort lautet die Übersetzung: Anno 1581 den 28. Februarij starb der ernhaff vnd firnem Berhard Mez im Alter 64 Iar indem er der hochloeblichen Marggrafschaft Baden in die 38 Jar trewlich gedienet vnd disse Iar den Flecken Knielingen mit Tragung des Schult- haissenambt wol regiert dem Gott genad.

Ein Datum muss richtig sein, 8. oder 18. oder 28.? Da er nicht nur Schultheiß von Knielingen sondern auch der 1. protestantische Pfarrer war, gibt es vielleicht noch andere Quellen zum Todestag? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Lutz44 (DiskussionBeiträge) 22:25, 21. Jul. 2011)

Da ist mir wohl beim Kopieren der Vorlage versehentlich der Pfarrer stehen geblieben. Er war Bürgermeister.
Der erste Knielinger evangelische Pfarrer war Michel Dieterlin 1581- 7.April 1625. Sein Grabatein steht seit 1869 in der Sakristei. Bei Gelegenheit werde ich ein Foto von dem Grabstein von Bernhard Metz machen . Auf dem Foto in der Knielinger Chronik kann man die Schrift nicht erkennen.--uli 23:20, 24. Jul. 2011 (CEST)
Da in der Inschrift nur Großbuchstaben verwendet werden und s als z geschrieben wird lautet die Inschrifft "Anno 1581 des 8. Februarij starb..."--uli 21:02, 28. Okt. 2012 (CET)

Ich schlage vor, dass die Inschrift wie auf dem Epitaph - also in Kapitälchen und wie im Original geschrieben - im Artikel aufgenommen wird. Außerdem wäre ein Hinweis hilfreich, dass 1581 noch der Julianische Kalender galt und das Geburtsdatum nach dem Gregorianischen Kalenden auf jeden Fall zehn Tage später war. Unten der Text - leider verschwinden hier die Kapitälchen.

ANNO 1581 DEZ 8 FEBRUARY STARB DER ERNHAFT VND FIRNEM BERNHARD METZ IM ALTER 64 IAR IN DEM ER DER HOCHLÖBLICHEN MARGGRAFSCH AFTBADEN IN DIE 38 IAR TREWLICH GE DIENET VND DISSE IAR DEN FLECKEN KNIELINGE MIT TRAGVNG DES SCH VLTHAISSE AMBT WOL REGIERT DEM GOT GENAD