Diskussion:Badische Küche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gibt es denn schon Rezepte der badischen Küche? --Tharkun 17:28, 23. Sep 2006 (CEST)

Habe einen Link auf Rezepte eingefügt. --anonym
Danke --Wilhelm Kawana Bühler 12:31, 8. Dez. 2006 (CET)

Gerichte aus der Region

Linsen mit Spätzle? Kässpätzle?? Hoppla! Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle ist das Standardbeispiel für schwäbische Gerichte; Kässpätzle haben ihre Heimat in Oberschwaben und vor allem im Allgäu. Ich will jetzt nicht gleich in der Liste rumlöschen, sondern Bruce sollte mal etwas "Rezeptetymologie" betreiben. --Buetal 22:38, 15. Jun. 2008 (CEST) (natürlich Altbadener)

Wohl war. Hab mal Ofenschlupfer ergänzt, ich denke das passt aber, oder? --Beate 23:17, 15. Jun. 2008 (CEST)
Den Bruce gibt's wohl nicht mehr seit 2007 - also schmeiß' ich es raus --Buetal 19:52, 18. Jun. 2008 (CEST)
Den Bruce gibt es schon noch, er hat nur wenig Zeit und ist daher selten hier. --Beate 20:51, 18. Jun. 2008 (CEST)

Gebäck/Dessert

Natürlich ist jedes süße Gebäck auch Dessert, habe aber trotzdem die Torten zum Gebäck verschoben - scheint mir logischer. Neu dazu: die Linzer Torte kommt ursprünglich aus Oberösterreich, kann aber auch als badisch gelten, weil sie im Schwarzwald schon lange sehr verbreitet war (Vorderösterreich = Breisgau). Rezept folgt! --Buetal 21:50, 14. Mär. 2010 (UTC)

Durlacher Speise „Dorlacher Bobbele“

Hat jemand aufgeschrieben eben im SWR-Beitrag über Karlsruhe, wie diese fritierte Durlacher Beilage „Dorlacher Bobbele“ gemacht wurde, die es in der Alten Schmiede gab? Ich kenn das nicht. --Beate 22:37, 8. Feb. 2011 (CET)

" ... das ist ein Kartoffelbrennteig, der abgestochen wird und dann in der Friteuse ausgebacken ... ", mehr wurde dazu nicht gesagt (habe mir das Video mehrfach angehört). --FamHaPo 14:44, 9. Feb. 2011 (CET)
Danke. Ich glaub ich muss das mal testen vor Ort :) --Beate 14:50, 9. Feb. 2011 (CET)
Ich kenn das auch nicht. "Meine Boppel" sind rund, überwiegend in Blau gehalten und finden sich nur in ausgesuchten Bildern hier wieder! :o))))
Berichte mal, wie das mundet... Hab den Bericht gestern auch gesehen.... --AD KA 18:06, 9. Feb. 2011 (CET)