Diskussion:Bürgerstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Bürgerstraße

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Laufrichtung

Auf wenn die Diskussion schon 14 Jahre zurückliegt: Die BLB hat inzwischen die historischen Ausgaben des "Adressbuch der Stadt Karlsruhe" bis 1970 ins Netz gestellt. Hier der Link zur Bürgerstraße 1970 https://digital.blb-karlsruhe.de/periodical/pageview/642609?query=B%C3%BCrgerstra%C3%9Fe

Demnach liefen die Hausnummern wie folgt:

  • Linke Seite:
    • zwischen Erbprinzen- und Blumenstraße: 1-7
    • zwischen Blumen- und Amalienstraße: 9-21
  • Rechte Seite:
    • zwischen Erbprinzen- und Blumenstraße: 2-4 zählt zu Waldstr. 57-59, 6 zerstört
    • zwischen Blumen- und Amalienstraße: 8-22 ; Wobei 14 (Brauerei Fels) zerstört, 16-18 als Eisen Röckl als Karlstr. 23 gezählt wird, 20-22 zerstört.

--Sageros (Diskussion) 17:24, 20. Nov. 2023 (CET)


Also ich war jetzt extra wegen Ihnen dort. An der Amalienstraße sind die Hausnummern 16 und 9f. Laufe ich nach Norden kommt dann im Westen die 14 und Osten 9e, 9d, 9c, ... Es gibt übrigens auch Bürgerstraße 2, soweit wollte ich nicht laufen, wollte mein Auto nicht aus dem Blick lassen. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:56, 4. Jun. 2009 (UTC) 

Ich war heute ebenfalls dort. Es ist sehr verwirrend. Tatsächlich ist die Laufrichtung wie von ihnen festgestellt von der Erbprinzenstraße nach Amalienstraße. 9 f ist das Reisebüro. Artikel hiervon folgt. Auf jeden Fall ist durch das Haus mit Vorder- und Hintereingang und Durchgang zu Karlstraße alles doch verwirrend. Auf dem Stadtplan könnte das Hotel sowohl Bürger wie Blumenstraße sein. Bürger 2 kenne ich nicht, in jedem Falle ist das erste Haus vor dem Alfa-Hotel noch 29 und 29 A mit den Adressen lt. Hinweisschild davor. Morgen schaue ich nochmals nach 2. Es ist nicht verständlich, warm es 1 bis 5 nicht gibt, dann 7 A, danach 7 und weiter 7 B bis ... und 9a bis 9 g. Es frägt sich, warum das Stadtplanungsamt bei den Neubauten die Unternummern gewählt hat und nicht 1 bis 9. In jedem Falle fehlt 6 bis 10, falls ich diese nicht ebenfalls übersehen habe. --HDG 18:58, 5. Jun. 2009 (UTC)

Flurkarte
Die Hausnummern 1, 3 und 5 waren früher vergeben. Ich habe heute morgen beim Liegenschaftsamts (die vergeben die Hausnummern) mal per Mail nachgefragt. Schau mer mal. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:39, 5. Jun. 2009 (UTC) 
Die Hausnummern verschwanden wahrscheinlich mit dem Bau des Hauses Erbprinzenstraße 27, das bis zur Blumenstraße reicht. Ich weiß nicht, ob dieses Haus oder die Reihenhäuser Bürgerstraße 7 und 9 mit den Nachbuchstaben später gebaut wurde, wäre interessant. Es wurden in Karlsruhe viele Straßen neu nummeriert. Dies wäre hier sinnvoll, damit ein Außenstehender die Häuser besser findet, zumal auf Briefen oft die Buchstaben fehlen.--HDG 20:17, 5. Jun. 2009 (UTC)


Die Hausnummer 10 gibt es direkt nach dem Rckhaus Blumenstraße, etwas versteckt. Hier hat ein Café nit Bierausschank und kleinem Biergarten davor aufgemacht. Habe es für Artikel eingefügt. 8 und 10 sind zu 10 zusammengelegt, zum Haus nach 4 (2 ? ) kam ich leider nicht mehr.--HDG 14:18, 6. Jun. 2009 (UTC)
Wo 2009 9a-f, war 1977 noch 9 bis 21(!) teilweise im Besitz der Stadt Karlsruhe und teilweise unbewohnt. Nördlich der Blumenstraße gab es 2,5,6 – 1 bis 7 „fallen aus“. (Quelle Einwohnerbuch 1978)
1981 gibt es zwischen Blumenstraße und Amalienstraße östlich 11 (Wohnhaus), 13 Spielhalle, 21 Gaststätte Bürgerstübl. und westlich 8, 10,12,16. (Quelle Einwohnerbuch 1982)
1987 haben wir dann im Osten : 5 Parkwache M. Fuchs GmbH, 7 „Digital Hören“ und „Erika Kern – Schmuck und Accessoire“, 7a Friseurgeschäft Walter Hammelehle und im Westen nur noch 10 Bodenbelege Adolf Schildhorn und 12 „Heinrich Krieger Sex-Shop“. (Quelle Einwohnerbuch 1988).
1991 (vielleicht '90 - da hab ich kein Einwohnerbuch, wird es wieder belebter
  • Osten: 7 „FCV erotic shop“ „Erika Kern – Schmuck und Accessoire“, 7a Friseurgeschäft Walter Hammelehle, 7f Boutique „Chez Simone“, 9 Texilwaren „Berthold Gisela GmbH“, 9b: Estrella Haarstudio, 9c Christie’s Bistro.
  • Westen 4 Alfa Hotel (<- damit begann die Diskussion hier), 10 Bodenbelege Adolf Schildhorn, 12 „Heinrich Krieger Sex-Shop“, 14 Versicherungsagentur Eugen Kessler, 16 „Bürger Café“, Praxis Dr. Hans Bürkle, und noch 8 Geschäfte mit 16. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:42, 6. Jun. 2009 (UTC)

Und hier noch die amtliche Flurkarte Bild:Flurkarte-Karlsruhe-Blumenstr-Bürgerstr.png. Die Nummerierung ist eigenartig. -- Wilhelm Kawana Bühler 05:26, 19. Jun. 2009 (UTC)

Bürgerstübl

Weiß jemand etwas zum Bürgerstübl in der Bürgerstraße, in dem eine "Gudrun" Tartarbrote serviert hat und jedem Gast beim Gehen genau sagen konnte, was er verzehrt hat? Laut Adressbuch 1970 war das Bürgerstübl Nr 21, ich habe es Mitte der 70er eher Ecke Blumenstraße in Erinnerung. --Sageros (Diskussion) 13:59, 20. Nov. 2023 (CET)